Der Unterricht aus dem Zyklus „Kultur der russischen Sprache“ fand im Russischen Haus in Wien statt

01/19/2022 - 20:00

Am 19. Januar hielt der bekannte Linguist und Pädagoge Professor Anatolij Berditschewskij, Doktor der Pädagogischen Wissenschaften die erste Lektion der Reihe "Kultur der russischen Sprache" im Russischen Haus in Wien.

Die schwierigen Fälle von Betonungen, Mehrzahlwörtern, Deklination von Eigennamen und Numeralia wurden in der Vorlesung in interessanter und leicht verständlicher Form behandelt. Die Entwicklung der Sprache wurde ebenso erörtert wie zulässige Sprechweisen und literarische Formen. Bei mehreren Gelegenheiten wurden Parallelen zum Deutschen oder umgekehrt Unterschiede zwischen dem Deutschen und dem Russischen in einigen Fällen hervorgehoben.

In Österreich lebende russische Landsleute nahmen an dem Kurs teil. Der Zyklus, der Ende letzten Jahres begann, wird fortgesetzt. Der Unterricht findet jeden Monat im Russischen Haus in Wien statt.