„5 x 24 Stunden Russisch“ – Vorbereitung auf den Fremdsprachenwettbewerb
„5 Tage lang ununterbrochen Russisch reden“ war der Hauptgrund, warum begabte SchülerInnen aus ganz Österreich vom 21.01. bis 25.01. 2019 nach Drosendorf in Niederösterreich gekommen sind, wo sich das Talentezentrum zur Fremdsprachenausbildung befindet. Sie bekamen die großartige Möglichkeit, an einem Intensivsprachkurs für Russisch teilzunehmen und im wunderschönen Schloss eine unvergessliche Woche zu verbringen.
Das Programm war mit unterschiedlichen interessanten Aktivitäten verbunden wie z.B. Redetraining in monologischen und dialogischen Situationen, Gespräche über spannende Themen wie beispielsweise die kulturellen Unterschiede zwischen Österreich und Russland am runden Tisch, Abendspiele, Filme, Singen, Landes- und Kulturkunde.
Am Ende des Kurses wurden allen Teilnehmerinnen eine Urkunde und Geschenke vom Russischen Kulturinstitut in Wien für das Engagement und Interesse überreicht. „Das war sicherlich eine interessante Erfahrung und eine tolle Chance, Russischkenntnisse zu verbessern, um sich in der Sprache sicherer zu fühlen. Ich finde es einfach genial, dass es solche Möglichkeit für LiebhaberInnen der russischen Sprache und Kultur gibt", sagt Mag. Anastasia Loseva, Russischlehrerin und Sprachtrainerin vom Russischen Kulturinstitut Wien, die bereits seit 2009 SchülerInnen beim Erlernen der russischen Sprache in Drosendorf unterstützt und motiviert.
Die Intensivwoche für Russisch findet zwei Mal jährlich dank der großzügigen Unterstützung von Dr. Erich Poyntner in Zusammenarbeit mit dem Landesschulrat für Niederösterreich statt.
Das Russische Kulturinstitut organisiert im April 2019 den Tag der russischen Sprache und lädt die Siegerinnen der Landeswettbewerbe ein, daran teilzunehmen.

Tel.: 01 / 505 18 29


















