Russischer Sprachwettbewerb für Schülerinnen und Schüler in Wien
Am 4. März 2024 begrüßte das Russische Haus in Wien nach alter Tradition die Teilnehmer des Russisch-Wettbewerbs unter den Gymnasiasten der österreichischen Hauptstadt. Schülerinnen und Schüler aus fünf führenden Wiener Gymnasien, in denen Russisch als Pflichtfach unterrichtet wird, nahmen an dem Wettbewerb um die beste Beherrschung der mündlichen monologischen und dialogischen Rede teil.
Mit viel Humor sprachen die Kinder über ihren Alltag: Familie, Freunde, Freizeit, diskutierten über ihre zukünftige Berufswahl und verglichen ihren Schulalltag. Die fachkundige Jury, der Lehrerinnen und Lehrer von Schulen in Wien und Niederösterreich sowie vom Russischen Haus in Wien angehörten, schätzte die Fähigkeit der Teilnehmerinnen und Teilnehmer, ihre Gedanken auf Russisch auszudrücken, auf die Meinung des Gesprächspartners einzugehen, sowie ihren Wortschatz und die phonetische Beschaffenheit ihrer Sätze.
Der absolute Sieger wurde ein Schüler des Gymnasiums Theresianum, die am 8. April im Landesfinale des Russisch-Wettbewerbs um den Sieg kämpfen wird. Zu den Finalisten gehörten auch Schüler des Schottengymnasiums und des Gymnasiums Klostergasse.
Im Namen des Österreichischen Verbandes der Lehrerinnen und Lehrer für russische Sprache und Literatur gratulierte dessen Vorsitzender, Pater Sebastian Hacker, den Teilnehmern. Alle Nominierten erhielten Diplome und Erinnerungsgeschenke vom Russischen Haus, AAPRJAL, und die Finalisten bekamen Sonderpreise von der Firma Lukoil.
Die SchülerInnen erhielten auch eine Führung durch das Gebäude des Russischen Hauses, dessen Geschichte und Aktivitäten bei den jungen Leuten echtes Interesse weckten. Es ist erwähnenswert, dass der absolute Gewinner des Wettbewerbs sich für eine Ausbildung an der Sommerschule im Rahmen der Quote beworben hat, während der Drittplatzierte für ein zweites Jahr an den Russischkursen des Russischen Kulturinstitutes teilnimmt.

Tel.: 01 / 505 18 29















