Ausstellung der Post-Miniaturen und der Malerei „Kunst der Marke“ im RKI in Wien

02/29/2020 - 10:30

Im Russischen Kulturinstitut in Wien wurde am 28. Februar eine einzigartige Ausstellung „Kunst der Marke“ eröffnet. Die Ausstellung in Wien wurde von der Aktiengesellschaft „Die Marke“ (AG „Die Marke“) vorgestellt. An der Vernissage nahmen der Leiter der föderalen Telegrafenagentur (Rossswjas) Oleg Duchownitskij, der Botschaftsrat der Botschaft Russlands in Österreich Igor Nikitin, der Generaldirektor der AG „Die Marke“ Artjom Adibekow sowie der Leiter der Vertretung von Rossotrudnitschestwo in Österreich Dmitrij Sokolow teil.

Die Geschichte der AG „Die Marke“ beginnt im Jahre 1857, als die Marken-Expedition gegründet und der Rundbrief des Post-Referats „Über die Einführung der Briefmarken für die allgemeine Nutzung“ herausgegeben wurde. Zu jener Zeit kamen erste Marken in einigen Gouvernements in den Verkauf. Seit 1. Jänner 1958 fing deren offizielle Verwendung für die Bezahlung einfacher schriftlicher Korrespondenz auf dem Gebiet Russlands. Die Erzeugung der Zeichen für postalische Zahlmittel wurde durch die Expedition der Beschaffung der Staatspapiere(heute – AG „Gosnak“) durchgeführt. AG „Gosnak“ ist bis heute Geschäftspartner der AG „Die Marke“ in der Erzeugung markierter Produkte.

Im Laufe der Entwicklung russischer Philatelie blieb das Verlagshaus „Die Marke“ das einzige Unternehmen, das für die Ausgabe und Verbreitung staatlicher Briefmarken zuständig ist. In der Gesellschaft arbeiten anerkannte Meister der Malerei und Grafik, renommierte Mitglieder künstlerischer Union Russlands.

In der Sammlung der AG „Die Marke“ sind ganze Reihen von Postminiaturen ausgestellt, die den großen und bedeutenden Schlachten, Kriegshelden, der Kriegstechnik und den Waffen gewidmet sind.

Ein Teil der an diesem Abend den Besuchern dargebotenen Ausstellung war dem 75. Jahrestag des Sieges im Großen Vaterländischen Krieg gewidmet.

Die Ausstellungsbesucher konnten Briefmarken, Kuverts, Ansichtskarten sowie einzigartige Souvenir-Erzeugnisse, die von der AG „Die Marke“ herausgegeben und den kulturellen und historischen Ereignissen Russlands, dem Denkmälern des Weltkulturerbes, Museen, Künstlern und deren Werken gewidmet werden, sehen.