Besuch des Schottengymnasiums

03/14/2019 - 13:45

Am 14. März suchten auf Einladung der Leitung des Schottengymnasiums der Direktor des Russischen Kulturinstituts Dmitrij Sokolow und die Abteilungsleiterin Valentina Schewergina eines der ältesten Wiener Gymnasien mit einer langen Geschichte des Russischunterrichts auf.

Das Hauptziel des Besuches war die Besichtigung der Russischstunden in der Oberstufe, deren Schüler bereits in Moskau waren und zwar im Rahmen des Schulaustausches mit der Schule Nr.1434 – ein Ereignis, das sich heuer zum 30. Mal jährte und im Rahmen des Austauschjahres Russland-Österreich breit gefeiert wurde. Die Gäste beantworteten die Fragen der Schüler über die Tätigkeit des RKI und über die Russischkurse, sie nahmen auch am Unterrichtsgeschehen sowie an der Vorbereitung des Trainingsmaterials für das einheitliche Staatsexamen teil.
Die Teilnehmer des Treffens unterstrichen die Wichtigkeit der Weiterführung von Zusammenarbeit in Bezug auf die Verbreitung der russischen Sprache in Österreich, sie setzten Parameter für Teilnahme der Gymnasiasten an den Veranstaltungen im Rahmen des Austauschjahres Russland-Österreich fest. Am Schottengymnasium wird Russisch seit 1989 drei Unterrichtsstunden pro Woche vier Jahre lang unterrichtet. Zum Schulabschluss beherrschen die Jugendlichen Russisch auf B1-Niveau. Die SchülerInnen haben das Recht in Russisch mündlich und schriftlich zu maturieren. Von den 13 Maturanten wählten 7 Russisch aus.