Blumenniederlegung am Puschkin-Denkmal in Wien

06/06/2020 - 10:30

In Wien entstand bereits die Tradition der Blumenniederlegung am Puschkin-Denkmal im Rahmen des Feierns des Tages der russischen Sprache und des Puschkin-Tages in Russland. Wegen der Coronavirus-Pandemie konnte heuer kein breites Treffen mit österreichischer Öffentlichkeit und Vereinigungen der Landsleute stattfinden. Ungeachtet der Einschränkungsmaßnahmen werden am 6. Juni Liebhaber und Kenner des Schaffens Puschkins familienweise zum Denkmal kommen und sich an seine Werke erinnern.

Mitarbeiter des Russischen Kulturinstitutes in Wien legten Blumen am Denkmal des großen Dichters. Den russischen und den entstehenden Wiener Traditionen folgend, wurden Gedichte des Poeten vorgetragen.

Das Puschkin-Denkmal ist das Werk eines bekannten Bildhauers Jurij Orechow und Geschenk der Stadtregierung Moskaus an Wien. Es wurde am 20. September 1999 aufgestellt.

Puschkin war nie in Wien, nichts verband ihn mit der Habsburger Monarchie, trotzdem ehrt die österreichische Hauptstadt das Schaffen des russischen Genies. Außer dem Denkmal im Kurpark Oberlaa gibt es noch eine Puschkingasse im Wiener 21. Bezirk.