Bundesfinale für Fremdsprachen in Wien

04/17/2015 - 10:00

Am 17. April fand zum 27. Mal in der Österreichischen Wirtschaftskammer Wien das Bundesfinale „Sprachmania“ für Russisch, Italienisch, Französisch, Englisch und Spanisch für AHS-SchülerInnen statt. Die SiegerInnen aus allen Bundesländern waren nach Wien gekommen, um den ersten Platz zu erkämpfen. 
Der Wettbewerb für Russisch wurde vom Russischlehrerverband in Zusammenarbeit mit dem Russischen Kulturinstitut Wien organisiert. Moderatorin des Semifinales war die Leiterin der Sprachkurse des RKI Wien, Valentina Schewergina. Alle Jurymitglieder hoben das hohe Niveau der Sprachbeherrschung  aller TeilnemehrInnen des Russischwettbewerbs hervor.
Bei der Zeremonie der Preisverleihung überreichten der Botschafter der Russischen Föderation in Österreich, Sergej Netschaew, und die Direktorin des Russischen Kulturinstitutes Wien, Tatiana Mischukowskaya, den FinalistInnen des Wettbewerbs Zertifikate für Stipendien in einer russischen Universität und russische Bücher. Den Russisch-Sprachwettbewerb hat Sebastian Pfann aus dem BG/BRG/BORG Eisenstadt gewonnen.
Alle TeilnehmerInnen der „Sprachmania“ für Russisch aus 8 Bundesländern erhielten Einmonatsstipendien in einer russischen Universität und Geschenke.