Das Finalspiel des Wiener Klubs intellektueller Spiele „Was? Wo? Wann?“

05/18/2019 - 21:30

Am 18. Mai fand im Russischen Kulturinstitut in Wien das Finalspiel der Elitereihe in der Saison 2018/2019 des Wiener Klubs intellektueller Spiele „Was? Wo? Wann?“ statt. Gegen das Zuschauer-Team spielte im Finale das Sieger-Team der Saison „Hannibals kleine Elefanten“ (Kapitän – Inna Schala). Das Spiel begann mit Aufwärmfragen der Zuschauer, deren Ergebnisse bei der Punktezählung nicht bewertet wurden. Danach führten die Kenner; im Spielverlauf wendete sich das Blatt zwei Mal: durch die Sektion „Blitz“ und durch Fragen in Geschichte und Kultur, die „Hannibals kleine Elefanten“ trotz der zusätzlichen Reserveminute nicht beantworten konnten. Das Spiel endete mit dem Ergebnis 6:2 zugunsten der Zuschauer. Die Sitzung des intellektuellen Klubs verlief im traditionellen Format des populären russischen Fernsehspiels „Was? Wo? Wann?“, wenn die Frageblocks sich mit den Tee- und Musikpausen abwechselten. Die Konzertnummern für Teilnehmer und Gäste der Sitzung wurden von den Studentinnen der Musikhochschulen Wiens und Linz´ Olga Schenderman (Vokal) und Elisaweta Truchanowa (Klavier) dargeboten. Die Sitzung wurde von Julija Belinskaja moderiert, die nach den Ergebnissen des Gesamtvotums den symbolischen Preis „Kristallene Eule“ für die besten eingesendeten Fragen erhielt. Der Magistertitel wurde dem Mitglied des Teams „Hannibals kleine Elefanten“ Farug Mamadli verliehen. Den Sonderpreis für den vorausgeahnten Spielausgang erhielt der Kapitän des Teams „ Emuna“ Jan Schreifer.
Zu der Sitzung des Wiener intellektuellen Klubs kamen Vertreter der Jugendorganisationen von Landsleuten sowie Fans des Spiels „Was? Wo? Wann?“. Leiter des Klubs dankten dem RKI für die stete Unterstützung ihrer Tätigkeit.