Das Konzertprogramm zum 150. Geburtstag von Fjodor Schaljapin

05/31/2023 - 21:00

Das Musikprojekt der jungen Interpreten, das dem 150. Geburtstag des herausragenden russischen Sängers F.I. Schaljapin gewidmet ist, wurde erfolgreich auf der Bühne des Russischen Kulturinstituts in Wien präsentiert.

Dmitry Lebamba, Absolvent des Staatlichen Rimski-Korsakow-Konservatoriums in St. Petersburg, der sein Können in den Meisterklassen von Elena Obrastsova, Wladimir Atlantov, Teresa Bergants und Wladimir Tschernov vervollkommnet hat, debütierte in den Rollen des Angelotti (Tosca), des Komturs (Don Giovanni), des Großinquisitors (Don Carlo) und des Tiresias (Oedipus Rex) am Grazer Opernhaus. Aufgeführt wurden Arien und Romanzen russischer Komponisten sowie Lieder aus dem Repertoire von Schaljapin.

Der vokale Teil des Konzerts wurde durch instrumentale Darbietungen mit Musik von Peter I. Tschaikowsky ergänzt.