Der Abend zum 100. Jahrestag der Geburt von Anatolij Papanov

12/22/2022 - 20:30

Am 22. Dezember fand im Russischen Haus in Wien ein Abend zum hundertsten Geburtstag von Anatolij Papanov, Volkskünstler der RSFSR und der UdSSR, statt.

Der Gedenkabend zum Geburtstag des Künstlers wurde von Anatolijs Kollegin, einer verdienten Kulturschaffenden der Russischen Föderation, Konzertmeisterin des Moskauer Akademischen Satiretheaters und Gewinnerin des A. Mironov-Preises für den besten Schauspieler, moderiert. Inna Moskvina sprach über das Leben des Schauspielers, wichtige Meilensteine seiner Karriere, sein Verhältnis zu seinen Kollegen, seinen Freunden und seiner Familie.

Begleitet wurde die Geschichte von einer Videoreihe mit Episoden aus seinen künstlerischen Begegnungen und Filmen.  

Die Sängerin Olga Shalayeva sang das Lieblingslied des Künstlers.