Die Ergebnisse des internationalen Fotowettbewerbs FotoRUAT 2021 für junge Menschen wurden bekannt gegeben

06/27/2022 - 15:15

In jeder Kategorie wurden die Gewinner und die Preisträger ermittelt. Der russisch-österreichische Fotowettbewerb FOTORUAT, organisiert von der Regionalen Öffentlichen Organisation "Gesellschaft der Freundschaft mit Österreich", fand 2019 zum ersten Mal statt. Der russisch-österreichische Fotowettbewerb FOTORUAT, organisiert von der Regionalen Öffentlichen Organisation "Gesellschaft der Freundschaft mit Österreich", fand 2019 zum ersten Mal statt.

 

Das Fotoprojekt "FOTORUAT" ist ein Raum für kreative Interaktion zwischen begabten, engagierten und denkenden jungen Menschen aus beiden Ländern, der Amateurfotografen, Anfänger und professionelle Fotografen zusammenbringt. Im Jahr 2021 fand der Fotowettbewerb zum dritten Mal statt und war dem Thema "Visuell über das Aktuelle" gewidmet, wobei Fotoarbeiten in den folgenden Kategorien eingereicht wurden:

  • Die Nominierung "Im Schaffen bewahren" versammelte fotografische Arbeiten zum Thema des Zusammentreffens von Zukunft und Vergangenheit und versuchte auch der Frage nachzugehen, ob es möglich ist, die Welt zu verändern und gleichzeitig ihre Authentizität zu bewahren.
  • In der Kategorie "Digital Life" wurden Fotos gezeigt, die einem der wichtigsten und aktuellsten Thema gewidmet sind: der Digitalisierung. Immer mehr Menschen setzen in den verschiedensten Lebensbereichen auf digitale Technologien - immer öfter stellt sich die Frage: Wohin führt dieser Weg und was steckt dahinter?
  • In der Kategorie "Denke ökologisch. Handle bewusst“ konnten die Teilnehmer des Fotowettbewerbs inspirierende Fotos zum Thema Ökologie und bewusster Lebensstil in Bezug auf die Umwelt zeigen und mit Hilfe der Fotografie über ihre gesunden Gewohnheiten und täglichen Schritte zu bewusstem Konsum berichten.
  • In der Kategorie "Mobile Fotografie" kamen diejenigen zusammen, die sich für die mobile Fotografie begeistern oder mit einem Smartphone qualitativ hochwertige und interessante Bilder machen und damit beweisen, dass "mobile Fotografie" heute nicht mehr nur Kunst ist und es nicht nur darum geht, Bilder mit einer Smartphone-Kamera zu machen.
  • In den Kategorien "Jugend Z" und "Jugend Y" wurden die Arbeiten junger Fotografen im Alter zwischen 14 und 21 Jahren vorgestellt. Die Wahrnehmung der jüngeren Generation unterscheidet sich stark von der der Erwachsenen. Wir waren sehr daran interessiert zu erfahren, wie unsere jüngsten Teilnehmer die Welt sehen. Die jungen Leute haben ihre Kreativität offen gezeigt und ihre Emotionen und Gefühle zu den globalen Problemen der heutigen Welt durch die Fotografie ausgedrückt.

Außerdem wird der Gewinner des FOTORUAT Mini-Fotowettbewerbs "StreetReport", das auf der offiziellen Seite des Wettbewerbs in den sozialen Netzwerken abgehalten wurde, vorgestellt.

Die Sieger und Preisträger kamen aus Moskau, St. Petersburg, Murmansk, Archangelsk, Krasnodar, Kaluga, Togliatti, Perm, Tula, Wien, Talgau und Pira. Sie gewannen Geldpreise, wertvolle Geschenke sowie einen Kurs in Deutsch und Russisch als Fremdsprache von den Partnern des Fotowettbewerbs - dem Österreichischen Institut in Moskau und dem Russischen Haus in Wien.