Die Russischkurse im Russischen Haus in Wien feierten das Ende des Semesters

06/09/2022 - 22:45

Zum Tag der russischen Sprache und zum Puschkin-Tag Russlands fand am 9. Juni im Russischen Haus in Wien der literarisch-theatralische Abend der Studenten der Russisch-Sprachkurse statt. Am Ende des akademischen Jahres haben die Teilnehmer der Kurse mit unterschiedlichen Niveaus der russischen Sprache Skizzen und künstlerisches Vortragen von Klassikern der russischen Literatur vorbereitet.

 An diesem Abend wurden Gedichte von Alexander Puschkin, Afanassiy Fet und prominenten Wortkünstlern des 20. Jahrhunderts vorgetragen: Ivan Bunin, Daniil Kharms, Georgy Ivanov, Robert Rozhdestvensky und Eduard Asadov. Die für die Lesung ausgewählten Gedichte waren von besonders tiefem Inhalt, philosophische Meditationen der Autoren über das Glück und die einfachen Freuden des Lebens, Liebe und Freundschaft - so einfache, aber so aktuelle und besonders wichtige Werte in der heutigen Zeit.

Den Rednern, die nicht nur ihre perfekte Beherrschung des Russischen, sondern auch ihre hervorragende Kunstfertigkeit unter Beweis stellten, überreichte das Russische Haus Lehrmittel zur weiteren Vertiefung ihrer Kenntnisse.

Gesondert gewürdigt wurden die Kursleiterinnen und Kursleiter, die unter den schwierigen Bedingungen des Studienjahres 2021/2022 den Unterricht an die Gegebenheiten angepasst haben.

Der Beginn des neuen Studienjahres in den Russischkursen des Russischen Hauses ist für den 3. Oktober geplant. Die Intensivkurse werden im Juni und September angeboten.