Die Vorführung des Films über Peter den Großen fand im Russischen Haus in Wien statt

12/21/2022 - 22:15

Vorschau auf den Film "Peter der Große in Wien. Die Große Botschaft" hat am Mittwoch im Russischen Haus in der österreichischen Hauptstadt stattgefunden. Der russische Botschafter in Wien, Dmitrij Ljubinskij, sagte dies auf Facebook (in Russland verboten, gehört der Meta Corporation, die in Russland als extremistisch gilt).

Der Film - Regie von Robert Winkler erzählt von der Europareise Peters I. in den Jahren 1697-1698, während der er sechs Wochen in Wien verbrachte. Der Film wurde anlässlich des 350. Jahrestages der Geburt des ersten russischen Kaisers gedreht. Das Projekt wurde in enger Zusammenarbeit zwischen der Botschaft der Russischen Föderation und dem Russischen Kulturinstitut in der österreichischen Hauptstadt durchgeführt.

"Der Film blickt tief in die Geschichte, spricht aber auch die Gegenwart an", sagte Ljubinskij in seiner Begrüßungsrede.

"Der Film zeigt, wie komplex und vielfältig der Prozess des Aufbaus konstruktiver zwischenstaatlicher Beziehungen ist und wie viel davon abhängt, dass sich die Parteien gegenseitig respektieren. Denn nur auf der Grundlage eines solchen Ansatzes können Brücken zwischen Ländern errichtet, erhalten und wiederaufgebaut werden", fügte der Botschafter hinzu.

Der Film "Peter der Große in Wien. The Great Embassy" wird ins Russische übersetzt und in sozialen Medien des Russischen Kulturinstituten veröffentlicht.