Eröffnung der Jubiläumsreihe „Das Jahr des Peter des Großen“ im Russischen Haus in Wien

01/28/2022 - 02:30

Mit einem Vortrag der Historikerin, Kulturexpertin und Autorin Elisabeth Heresch über den Besuch von Kaiser Peter dem Großen in Wien wurde am 27. Januar im Russischen Haus in Wien eine Reihe von Veranstaltungen eröffnet, die dem russischen Zaren-Reformer anlässlich seines 350 Geburtstages gewidmet war. Eine faszinierende Erzählung von Elisabeth Heresch, einer in Österreich bekannten Expertin für russische Geschichte, brachte den Zuhörern die Umstände des Besuchs von Zar Peter in der österreichischen Hauptstadt im Sommer 1698 mit der großen Gesandtschaft nahe und vermittelte die Atmosphäre seiner Treffen mit Kaiser des Heiligen Römischen Reichs Leopold I. Die Teilnehmer des Programms erhielten detaillierte Informationen über die denkwürdigen Orte in Wien und der Kurstadt Baden, die der russische Kaiser besuchte, sowie über die ihm zu Ehren in der Hauptstadt des Heiligen Römischen Reiches abgehaltenen Feierlichkeiten. Wir erfuhren mit welchen Schwierigkeiten die österreichische Seite bei der Organisation des Protokolls für den sechswöchigen Aufenthalt Peters des Großen in Wien konfrontiert war und wie der Wunsch des Kaisers, inkognito zu bleiben, erfüllt wurde, während die Tatsache seiner Ankunft in Wien öffentlich diskutiert wurde. Der Exkurs in die Geschichte der Reise Peters des Großen in die Donau-Metropole in deutscher Sprache mit russischer Übersetzung stieß auf reges Interesse bei den Zuhörern. Das Russische Haus in Wien wird das ganze Jahr über Veranstaltungen anlässlich des 350. Jahrestages der Geburt des ersten russischen Kaisers durchführen.