Jazz-Abend der Russischen Geschwister-Gnessin-Musikakademie Moskau

03/06/2018 - 20:00

Am 6. März war der Jazzabend der Gnessin-Musikakedemie Moskau im Russischen Kulturinstitut Wien ein großer Erfolg.  Das Konzert wurde von der Repräsentationsstelle in Kooperation mit der Zeitschrift „Society“ im Rahmen des Jahres der Musik und kulturellen Begegnungen Russland-Österreich 2018 veranstaltet.

Der Direktor des Russischen Kulturinstituts Wien Jurij Zajtcev, Medieninhaberin und Chefredakteurin des Magazines «Society» und Rektorin der Gnessin-Musikakademie, verdiente Künstlerin Russlands  Galina Majarowskaja hielten die Begrüßungsrede. Die Akademie ist die einzige Bildungseinrichtung, in der alle in Russland studierten Studiengänge verschiedener Musikrichtungen vertreten sind. Das Abendprogramm wurde von der Moderatorin Irina Prodeus und dem Pianisten, Komponisten und Leiter des Lehrstuhls für Jazz-Interpretation Walerij Grochowski präsentiert. Das Konzert wurde von W. Grochowskij (am Klavier), vom Verdienten Künstler Russlands, Musikpädagogen und Vizerektoren für Konzert- und Kreativarbeit Alexei Koschwanets (Violine) und Studenten im 6. Semester, Preisträger internationaler Wettbewerbe Artjom Baskakow (Kontrabass) und Witalij Appow (Schlagzeug) begleitet.

Es wurden die Jazz Arrangements von Johann Sebastian Bach, Wolfgang Amadeus Mozart, Felix Mendelssohn, Franz Schubert, George Gershwin und anderen Komponisten aufgeführt. Die Gäste freuten sich auf höchste musikalische Qualität und eine virtuose Spielweise sowohl von Herrn A. Koschwanets und W. Grochowskij, als auch den jungen Musikern.

Unter den Gästen waren die Vertreter der Diplomatischen Korps, Kulturschaffende, Geschäftsleute und Massenmedienvertreter. Am 7. März ist eine Aufführung der Gnessin-Akademie Musikformation in der Botschaft der Russischen Föderation in Österreich geplant, sowie ein Arbeitstreffen mit Beteiligung von Galina Majarowskaja, Jurij Zajtcev und dem Vizerektor der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien Prof. Dr. Christian Meyer.

Translation on Youtube channel - https://www.youtube.com/embed/rG5670IYSFw