Jubiläumsfestival des russischen Films in Österreich

10/04/2019 - 23:00

Das 10. Jubiläumsfestival des russischen Films in Österreich wurde im Russischen Kulturinstitut in Wien am 3. Oktober mit der Vorführung eines neuen Films der Regisseurin Alexandra Streljanaja „Der Hafen“ (2019) eröffnet.

Der Film wurde von der Produzentin Tatjana Woronetskaja – sie ist auch Direktorin der Filmgesellschaft „Fabrika Art Kino“ präsentiert. Die Filmgesellschaft war gemeinsam mit dem Kulturministerium der RF Mitorganisator des Festivals.

Das Hauptthema des Films „Der Hafen“ ist die Suche nach Glück und die unbändige Lust das Leben schärfer zu empfinden, die die Helden Fehler machen aber auch Offenbarungen erleben lässt, all jenes, was der Jugend so eigen ist.

An diesem Tag konnten die Zuschauer persönlich mit der Schauspielerin Marina Panferowa sprechen; sie ist die Hauptdarstellerin des Films „Vegetarierin“ (2019).

Das Festival wurde auch am 4. Oktober am Standort des RKI ausgetragen.

Man zeigte den Zuschauern den Kurzspielfilm „Die Filzstiefel“, Regie Anna Prudnikowa , über den Wunsch einer jungen Familie Kinder zu bekommen und über Schwierigkeiten, die sie dafür überwinden.

Über den Film „Ich bin nicht so einer, ich bin nicht so eine“, Regie Ruslan Pauschu (2018) erzählte die Darstellerin einer der Hauptrollen, Schauspielerin Kristina Babuschkina. Das Tagesprogramm wurde vom Kurzspielfilm, der Komödie „Vegetarierin“, Regie Alexej Zotow (2019) fortgesetzt. Er wurde von der Produzentin Aisurat Schamanowa vorgestellt.

Alle Festivalfilme wurden mit Untertiteln gezeigt. Das Publikum, das sowohl aus den Stammgästen des RKI als auch aus den extra geladenen Gästen, inklusive Filmemachern Österreichs, bestand, zeigte sich sehr interessiert und beteiligte sich aktiv an den Diskussionen über die Filme. Am zweiten Festivaltag begrüßte man die Teilnehmer der russisch-österreichischen Kreativ-Plattform, die von 3. bis 4. Oktober in Wien durchgeführt wurde.

Am dritten und vierten Tag des Festivals, am 5. und 6. Oktober finden die Vorführungen an den Partner-Standorten, in den zentralen Wiener Kinos (Burg Kino und Kinokulturhaus) statt. Die Zuschauer werden den Film „Der Begleiter“ (2018), Regie Ilja Maximow und „Die Liebhaberinnen“ (2019), Regie Elena Hazanowa sehen.