Konzert des Ensembles „Sarni Jol“ der Republik Komi

12/13/2018 - 20:45

Am 13. Dezember 2018 fand das Konzert des Staatlichen Ensembles der Volksmusik „Sarni Jol“ der Republik Komi in Konzertsaal des Alten Rathauses, statt. Die Veranstaltung wurde von der europäisch-russischen Gesellschaft für internationale Mitarbeit (ERVIK), von RKI in Wien und vom Ministerium für Kultur, Tourismus und Archivangelegenheiten der Republik Komi unterstützt.

Die künstlerische Laufbahn des Volksmusikensembles „Sarni jol“ (der goldene Bach) begann im Jahre 1995. In diesen Jahren wurde das Kollektiv mehrmals Preisträger diverser internationaler Wettbewerbe, gab Gastspiele in den Städten Russlands und im Ausland. Am Konzertprogramm nahm der Preisträger internationaler Wettbewerbe, der Gastsolist des Bolschoi Theaters Sergej Pljusnin, teil. Das dargebotene Repertoire vereinte kunstvoll lyrische Lieder und Tanzmelodien, Werke russischer und ausländischer Komponisten sowie ein Arrangement klassischer Werke.
Das Publikum dankte den Künstlern mit Standig Ovations und den „Bravo“-Rufen.
Die Veranstaltung fand im Rahmen des Abschlusses des Jahres der Musik und kulturellen Begegnungen Russland-Österreich 2018. Beim Konzert waren der russische Botschaftsrat in Österreich Igor Nikitin, Vertreter des Magistrats der Stadt Wien Dr. Haydar Sari, österreichische Kultur- und Kunstschaffende und die Liebhaber russischer Musikkunst.