Konzert im RKI in Wien des weltbekannten Opernsängers Ferrucio Furlanetto

10/14/2019 - 20:45

Im Russischen Kulturinstitut in Wien fand am 14. Oktober ein lang in Erinnerung bleibender Abend in der Reihe „Musikmontage“statt. In dieser Reihe traten bereits zahlreiche Musiker von Weltrang auf, diesmal nahm ein Künstler daran teil, der mit dem höchsten Künstlertitel Österreichs – Kammersänger - versehen ist, der herausragende Bass der Moderne – Ferrucio Furlanetto. Am Klavier war die Trägerin internationaler Wettbewerbe, Solistin der Moskauer Philharmonie Natalja Sidorenko.

Furlanetto, der seine Starkarriere mit dem Auftritt an der Mailänder La Scala 1979 begann, ist durch sein Repertoire, das neben westeuropäischer auch russische Musik beinhaltet, weit bekannt. Er war der erste europäische Sänger, der die Partie von Boris Godunow 2004 und 2012 auf der historischen Bühne des Bolschoj Theaters sang. Er trat mehrere Male in Russland auch mit anderen Partien und Konzerten auf.

Russische Pianistin Natalja Sidorenko absolvierte das Moskauer Staatliche Konservatorium und unterrichtete danach die Konzertmeisterklasse. Sie ist Preisträgerin etlicher internationaler Wettbewerbe. Seit 2012 ist Natalja die Gast-Konzertmeisterin der Wiener Staatsoper.

Der Musikabend im RKI wurde zu einem vollwertigen Konzert. Es erklang der Zyklus von Brahms mit Texten aus der Heiligen Schrift „Vier ernste Gesänge“ erklingen; dieses Werk gilt als Meisterwerk der Vokalmusik sowie der Zyklus von Modest Mussorgskij zu den Versen von Arsenij Golenitschew-Kutuzow „Lieder und Tänze des Todes“ und zwei Romanzen Rachmaninow „Im Schweigen der geheimen Nacht“ und „Das Frühlingswasser“. Als Zugabe hörten alle eine Überraschung – die Todesszenen Boris´ aus der Oper Mussorgskijs „Boris Godunow“.

Kunstschaffende und alle am Konzert anwesenden lauschten begeistert der Opernlegende der Welt. Wenn sie nicht das Geheimnis der schöpferischen Langlebigkeit des Meisters lüften konnten, so berührten sie es zumindest ganz leicht.

Im Saal befanden sich unter anderem Vertreter des diplomatischen Corps sowie Landsleute.

Wie Furlanetto nach dem Konzert sagte, steht ihm am 4. November ein Auftritt auf der Bühne des Bolschoi Theaters im Gala-Abend anlässlich des Gedenkabends von Elena Obraszowa vor.