Konzert von Dmitrij Mjatschin „Das Leben lang wie die Liebe“

10/01/2018 - 19:30

Am 1. Oktober fand das Konzert des russischen Pianisten und Komponisten Dmitrij Mjatschin „Das Leben so lang wie die Liebe“, das dem Internationalen Tag der Musik gewidmet war, fand im Rahmen des Jahres der Musik und kulturellen Begegnungen Russland-Österreich im RKI in Wien statt.

Dmitrij Mjatschin wurde in Sankt Petersburg geboren, er wuchs dort auf und fing im Alter von 6 Jahren sich mit Musik zu beschäftigen. Er besuchte das Rimskij-Korsakow Musikkollege in Sankt Petersburg und im Jahre 2013 absolvierte er die Fakultät für Klavier des Petersburger Staatlichen Konservatoriums (die Klasse der Professorin E.A.Murina). Dmitrij ist Preisträger internationaler Wettbewerbe, Teilnehmer der Programme des Petersburger Hauses der Musik; ebenfalls ist er Mitglied der Union der Konzertkünstler Sankt Petersburgs. Außerdem ist Dmitrij ständiger Teilnehmer der Abonnement-Programme des Staatlichen Philharmonie Sankt Petersburgs. Neben seiner Konzerttätigkeit unterrichtet Dmitrij die Musik und ist als Konzertmeister in der Klasse des Verdienten Künstlers Russlands, Solisten des Mariinskij Theaters Konstantin Pluzhnikow tätig.

Im Konzert erklangen die Werke von F.Liszt, F.Chopin, A.Skrjabin und eigene Kompositionen D.Mjatschins. Der Pianist zeigte ein virtuoses Beherrschen des Instruments, ein tiefes Empfinden der musikalischen Harmonie, eine leichte Flugkraft des Klangs und seine markante schöpferische Persönlichkeit.

Der Auftritt des jungen Artisten stieß auf Sympathie und Anerkennung des Wiener Publikums. Unter den Gästen des Abends befanden sich Vertreter der Kunstszene und der Geschäftswelt, Musikliebhaber und Verehrer des Musikers. Das Konzert wurde von Darina Korotschenko moderiert.

Translation on Youtube channel - HIER