Konzertabend „Freitag – die breite Butterwoche“ im Russischen Kulturinstitut in Wien

02/29/2020 - 13:00

Der Konzertabend „Freitag – die breite Butterwoche“ fand am 28. Februar im Russischen Kulturinstitut in Wien bei großem Gästeandrang statt. Das Programm des Abends war so gestaltet, dass verschiedene Aspekte dieser in Russland beliebten Festzeit gezeigt werden konnten. Es geht um die heidnische Zeit des Abschiedes vom Winter und des Empfangens des Frühlings; später wurde diese Tradition dem Christentum angepasst und verwandelte sich in die Vorbereitungswoche vor der Großen Fastenzeit. Gleichzeitig wurde der Abend zu einer Vorzeigeveranstaltung, einem Konzert von zwei Gesangsensembles, die am Standort des RKI tätig sind.

Zuerst trat im Konzertsaal des RKI der Russische Chor Wien, der am RKI 2016 unter der Leitung von Jekaterina Maleina gegründet wurde. Im Laufe dieser Jahre wurde das Ensemble größer; im vorigen Jahr gewann es den zweiten Platz beim internationalen Festival Chorus Inside in Budapest. Im Russischen Chor Wien singen und kommunizieren vorrangig in russischer Sprache sowohl Menschen aus Russland, der Ukraine, aus Moldawien, Bulgarien als auch gebürtige Österreicher. Vom Ensemble wurden anfangs Werke von Rimsky-Korsakow, Lwow und Mozart gesungen, danach Volkslieder religiösen Inhalts und säkulare Werke Swiridows, Petrows und Fljarowskijs.

Nach dem traditionellen „Viele-Jahre“-Gesang des Russischen Chors Wien war die Folkloregruppe „Kalinka“ unter der Leitung von Irina Grasmik an der Reihe. Dieses Ensemble der Landsleute ist am RKI bereits mehr als 15 Jahre lang tätig, es tritt oft auf, die Gruppe gewann renommierte Preise an österreichischen und internationalen Folklore-Festivals. Die Veranstaltung ging in den Kinosaal des RKI über, wo Künstler der „Kalinka“ in den selbst gemachten, bunten Trachten mit den zündenden Volksliedern und –Tänzen, der Erzählung über die Traditionen der Butterwoche das Publikum in den Wirbel des Festes, das mit einer Imitation der Verbrennung der Butterwochen-Puppe endete, rissen.

Nach dem Ende des Konzerts, das vom Publikum enthusiastisch begleitet wurde, verlagerten sich alle in den Bankettsaal für den an diesem Tag traditionellen Bliny-Schmaus.