Musikalische Montage am RKI. Elene Maksimova

10/09/2017 - 18:45

Elena Maksimova wurde in Perm geboren, wo sie begann, Musik in einer Kindermusikschule zu lernen. Nach ihrem Abschluss an der Musikschule in Perm trat sie in die Vokalabteilung des Moskauer Staatlichen Konservatoriums ein, die nach P.I.  Čajkovskij benannt wurde. Im Jahr 2000 wurde sie Solistin des Moskauer Akademischen Musiktheaters, benannt nach K.S. Stanislavskij und VI. Nemirovič-Dančenko. 2003 absolvierte sie das Moskauer Konservatorium (Pädagogin - Professorin L.A. Nikitina) und 2005 - ein Aufbaustudium am Moskauer Konservatorium. Seit 2008 tritt Elena erfolgreich auf den führenden Opernbühnen der Welt auf. Im Programm des musikalischen Abends erklangen Arien aus den Opern von Gioacchino Rossini „Italienerin in Algerien“, Amilcar Ponchielli „La Gioconda“ und Camille Saint-Saëns „Samson et Dalila“ sowie die Romanze von Polina aus der Oper von P.I. Čajkovskij „Pique Dame“.

Das Publikum freute sich über jedes vorgetragene Stück. Als „Zugabe“ improvisierte Elena Maksimova gemeinsam mit der beim Konzert anwesenden Solistin des Moskauer Akademischen Musiktheaters, benannt nach K.S. Stanislavskij und VI. Nemirovič-Dančenko, Elena Guseva, das Duett Liza und Polina aus der Oper von P.I. Čajkovskij „Pique Dame“. Beide Sängerinnen beteiligen sich derzeit an der Inszenierung von Sergej Prokofevs Oper „Der Spieler“ an der Wiener Staatsoper, die am 4. Oktober mit einem Triumph Premiere feierte. Der Abend wurde auch von anderen Teilnehmern dieser Inszenierung besucht - von den jungen russischen Sängern Vladimir Potanskij und Slavis Besedin.

Das Pianoforte wurde von Elena Larina, der Absolventin des Kiever Konservatoriums, welches nach P.I. Čajkovskij benannt wurde, und gleichfalls Dozentin an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien, gespielt. Moderatoren des Konzerts waren Andrej Zolotov und Elisabeth Heresch.

Gäste des musikalischen Abends waren Vertreter des diplomatischen Korpus, der kreativen Intelligenz und der Geschäftsleute, Fans des Talents der Sängerin sowie Schätzer der Opernkunst.

Der Abend, der im Internet ausgestrahlt wurde (die vollständige Aufnahme ist im RKI-Kanal auf Youtube - HIER und auf der Website des Zentrums abrufbar), war ein neues bemerkenswertes Ereignis im sozialen und kulturellen Leben der österreichischen Hauptstadt.

 

 -