Musikmontag im RKI. Maria Nazarowa und Igor Onischtschenko

04/09/2018 - 18:45

Am 9. April fand im RKI Wien im Rahmen der Reihe “Musikmontage” ein Künstlerabend der Wiener Staatsoper Solisten Marina Nazarowa und Igor Onischtschenko Riesenerfolg statt.

Maria Nazarowa und Igor Onischtschenko sind anerkannte Opernsänger. Nachdem Marina Nazarowa mit dem ersten Preis bei den internationalen Wettbewerben honoriert wurde, fang in 2015 die Absolventin der Russischen Akademie für Theaterkunst (GITIS) und der Universität Mozartaum Salzburg zusammen mit dem ehemaligen Studenten der Nationalen Neschdanowa-Musikakademie Odessa das Praktikum bei der Wiener Oper. Im Jahre 2016 wurde sie zu ordentlichen Solisten der Wiener Staatsoper.

Die Sänger präsentierten am Ambend ein umfangreiches Programm von den Werken meist italienischen Komponisten, jede Ausgabe von denen nicht nur gesungen, sondern auch schauspielerisch gespielt wurde. Es gab Arien und Duette aus den Opern von G. Rossini «Der Barbar von Sevilla», G. Donizetti «Die Regimentstochter», «Don Pasquale», «Der Liebesgetränk», G. Puccini «La Bohema». Das Duett aus der Operette von F. Lehar «Die lustige Witwe» beendete das Konzertprogramm. Lange Zeit ließ das Publikum die große Sänger nicht weggehen. Zum Schluss wurde das Duett aus «Don Pasquale» als Zugabe wiederholt.

Ein großer Teil des Erfolges des Abends wurde der Κοnzertmeisterin, Mitarbeiterin des Theaters «An-der-Wien» Alewtina Sagitullina zuteil. Der Abend wurde durch Andrei Zolotow moderiert und durch Elisabeth Heresch gedolmetscht.

Ein warmer und interessierter Dialog zwischen Musikern und Zuhörern setzte sich nach dem Konzert fort. Die Sänger bedankten sich herzlich bei den zahlreichen Zuschauern für die freundliche Begrüßung, aufrichtige Wünsche und Komplimente. Ein besonderer Dank ging an den RKI Wien für die Organisation des Abends.

Das Auftreten jungen begabten Künstlern kündigte eine neue Konzertreihe im RKI "Jugendmittwoch". Es wird Treffen mit Musikern geben, die bereits gut etabliert sind, aber noch am Anfang ihrer kreativen Karriere stehen.

Der Musikabend wurde live im Internet gesendet. Die vollständige Konzertaufnahme ist RKI Youtube Kanal und auf der Website des Zentrums verfügbar.