Österreichischer „Tag des Denkmals“ im Russischen Haus in Wien

09/27/2021 - 18:45

Das Russische Haus in Wien übt seine Aktivitäten in einem 1898 erbauten Gebäude aus, das auch als "Scanavi-Palais" bekannt ist, in dem eine Reihe von originalen architektonischen Innenräumen von historischem und künstlerischem Interesse erhalten geblieben sind, es sind Konzert- und Bankettsäle, das Entree, Reliefdekorationen, sowie die schmiedeeiserne Treppe.

Die Ankündigung der Teilnahme des Russischen Hauses am Tag des Denkmals, die in einem Sammelinserat auf der Website der Aktion veröffentlicht wurde, stieß auf großes Interesse in der Öffentlichkeit. Die Anmeldung zur Tour wurde innerhalb weniger Tage abgeschlossen.

In nur sechs Stunden, als an diesem Sonntag das Russische Haus im Rahmen des Denkmaltages offen war, wurde es während drei Führungen von etwa 150 Personen besucht, das Gebäude besichtigt und den Erläuterungen des Guides zugehört.

Neben der Bekanntschaft mit dem historischen und architektonischen Gehalt des Gebäudes wurde den Besuchern eine Ausstellung des St. Petersburger Dostojewski-Literatur- und Gedenkmuseums präsentiert, dessen 200-jähriges Jubiläum die Weltkultur in diesem Jahr feiert, sowie eine Fotoausstellung über die erste Abteilung sowjetischer Kosmonauten, die vom Moskauer Kosmonautenmuseum zum 60. Jahrestag des Weltraumflugs Ju.A. Gagarins vorbereitet wurde. Bereits im Foyer konnten die Gäste einzelne Exponate sehen, die die Geschichte des Russischen Hauses in Wien spiegeln, wie auch eine Ausstellung der Buchraritäten seiner Bibliothek. In den Seminarräumen der Russischkurse steht eine Vitrine mit einer kleinen Ausstellung über die Geschichte der Kurse, die bis heute erfolgreich durchgeführt werden.

Die Besucher interessierten sich aktiv nicht nur für die Geschichte des Gebäudes, sondern auch für die aktuellen Aktivitäten des Russischen Hauses, stellten Fragen zum Anmeldeverfahren zu Musikabenden und Ausstellungen, zu den verfügbaren Russischkursen, sie bedankten sich herzlich für die Organisation und Durchführung von Führungen.