Puschkin-Tag in Österreich

06/06/2022 - 15:45
Es ist bekannt, dass der berühmteste Klassiker der russischen Literatur, Alexander Puschkin, nie im Ausland gewesen ist. Und doch sind die meisten Denkmäler in den Städten auf der ganzen Welt ihm gewidmet: Es gibt 428 Puschkin-Denkmäler in 325 Städten der Welt.
Der österreichischen Hauptstadt Wien wurde 1999 von der Moskauer Regierung zum 200. Geburtstag des russischen Genies ein Puschkin-Denkmal des Bildhauers Yury Orekhov geschenkt. Die bronzene Ganzfigur des Dichters wurde im Oberlaaer Park in Wien aufgestellt. Es zeigt Puschkin in seinem traditionellen Mantel und Stock.
Traditionell werden an Puschkins Geburtstag am 6. Juni Blumen an seiner Statue in Wien niedergelegt. In diesem Jahr legten mitfühlende Österreicher am Fuße der Statue neben Blumen auch zwei Kieselsteine zur Unterstützung der russischen Kultur mit den Worten "Alles wird gut!" auf Deutsch und "Zusammen schaffen wir es!" auf Englisch ab.