Russisch-österreichische Kreativ-Plattform der Jugend am Standort des RKI in Wien

10/04/2019 - 20:00

Den Autoren des poetischen Stücks gelang es die Gäste und die Profis sowie die jüngeren Zuschauer in das Leben und die Welt Jessenins einzutauchen, sie zu den Zeugen der historischen Ereignisse des 20. Jahrhunderts und der grundlegenden Veränderungen der russischen Gesellschaft, in seinen Werten und dem Verhältnis mit der Welt zu machen.

Am selben Tag sahen sich die Teilnehmer der Jugend-Kreativplattform – junge Fachleute im Kulturbereich, Schauspieler und Studenten der künstlerischen Hochschulen Russlands und Österreichs – zwei Filme im Rahmen des Festivals des russischen Films in Österreich an. Das Festival feiert heuer sein 10. Jubiläum und findet von 3. bis 6. Oktober in Wien statt.

Im Rahmen des intensiven künstlerischen Programms zeigte man den Gästen Filme mit kühnen Sujets: „Ich bin nicht so einer, ich bin nicht so eine“, Regie Ruslan Pauschu, 2018 und den Kurzspielfilm „Vegetarierin“, Regie Alexej Zotow, 2019.

Das Stück „Jessenin. Die Seele des Dichters“, das bereits legendär wurde sowie neue russische Spielfilme waren prägende Ereignisse im Programm der Russisch-österreichischen Jugend-Kreativplattform, die vom Kulturministerium der Russischen Föderation und der Botschaft der Russischen Föderation in Österreich zusammen mit dem Bundeskanzleramt für Frauen- , Familien- und Jugendangelegenheit der Republik Österreich organisiert wurde.

Die Veranstaltungsreihe unter dem Sammeltitel Russisch-österreichische Jugend-Kreativplattform kann als Höhepunkt des Jahres des Jugend-Austausches Russland-Österreich 2019 gelten.