Russische Museums-Reservate am RKI. Abramcevo

12/07/2017 - 23:00

Die Präsentation des staatlichen historischen, künstlerischen und literarischen Museums-Reservats „Abramcevo“, die Eröffnung der Ausstellung „Radonež. Spirituelles Zentrum Russlands“, ein thematisches Musikprogramm und eine Meisterklasse wurden am 7. Dezember mit Erfolg im Russischen Zentrum für Wissenschaft und Kultur in Wien im Rahmen des Programms des Tourismusjahres zwischen Russland und Österreich „Russische Museums-Reservate am RKI“ statt.

Die Direktorin des Museums, Elena Voronina, bot den Gästen des Abends die Möglichkeit, eine virtuelle Reise in das berühmte Landgut Abramcevo in der Nähe von Moskau, das als eine Perle der russischen Kunst- und Literaturgeschichte gilt, sowie nach Radonež - eine antike Region nördlich von Moskau, zu machen.

Die Ausstellung „Radonež. Spirituelles Zentrum Russlands“ („Reisen mit einer alten Postkarte") zeigte nicht nur den Wiener Zuschauern, wie die Radonežer Schreine Ende des 19. Jahrhunderts ausgesehen haben, sondern zeigte auch den Weg der Dreifaltigkeitswallfahrt durch die Augen des heutigen Reisenden.

Der Grundgedanke der Ausstellung ist es, der Öffentlichkeit ein Gebiet zu präsentieren, das heute nicht auf Karten ist, aber eine besondere Bedeutung für das russische Selbstbewusstsein hat. Für die Ausstellung wurden die besten Arbeiten der Fotografen des Radonežer Gebietes ausgewählt: N. Solovjov, O. Danilov, O. Listopadov, D. Šavaleev, M. Laptev, D. Zajčikov, A. Tupikov, A. Serenkov, D. Stepanov, E. Kurakova, Ju. Bušueva. Ein Rundgang durch die Ausstellung wurde von seinem Kurator Jurij Serjogin durchgeführt.

Dann gab es eine Meisterklasse über das Malen von Holzlöffeln und Zagorje-Puppen, welche die Gäste des RKI in die Traditionen von Radonež einführte. Organisch wurde das Programm des Abends durch die Aufführung des Chores des St. Nikolaus Domes in Wien unter der Leitung von Tatjana Šžerba ergänzt. Der Chor führte klassische und moderne geistliche Werke auf, die dem Hl. Sergius von Radonež geweiht waren und untrennbar mit seinem Namen mit dem Dreifaltigkeits-Sergius-Kloster verbunden waren.

Das umfangreiche Programm des Abends traf auf das aktive Interesse der Zuschauer verschiedener Altersgruppen - Vertreter der kreativen Intelligenz, Geschäftsleute, Schüler, Studenten, Zuhörer von Russischkursen und russische Landsleute.

Am 8. Dezember fanden in der Schule der russischen Botschaft in Österreich Meisterkurse zum Malen von Holzspielzeug statt.

.