Russischwettbewerb in Eisenstadt

02/08/2018 - 14:30

Am 8. Februar fand an der Pädagogischen Hochschule in Eisenstadt der regionale Fremdsprachenwettbewerb für Mittelschüler und Gymnasiasten aus dem Burgenland statt. Die Oberstufenschüler traten in Russisch, Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Kroatisch und Ungarisch gegeneinander an.
Am Russischwettbewerb nahmen 12 Schüler auf drei Gymnasien teil. Sie stellten ihre Kenntnisse in Dialogen und Monologen unter Beweis. Als Jurymitglieder fungierten die Leiterin der Vertretungsabteilung für die Zusammenarbeit mit Russland Valentina Schewergina und die burgenländische Russischlehrerin und Autorin von Lehrmitteln für den Russischunterricht Franziska Bauer.
Im Finale, in dem die Teilnehmer das Thema «Demokratie und Massenmedien im Licht des 100. Jahrestages der Gründung der Republik Österreich» diskutierten, wurden die Gewinner ermittelt. Zum Gewinner der Olympiade wurde der Jakob Knor aus dem Kurzwiese-Gymnasium Eisenstadt gekürt. Er wird seine Region beim Bundesfinale des Russischwettbewerbs «Sprachmania» am  5. und 6. April in Wien vertreten. Den zweiten Platz belegte Max Schneeberger aus dem Gymnasium Mattersburg. Er erhielt einen Gutschein für einen Russischkurs am Russischen Kulturzentrum in Wien. Der dritte Platz ging an Corinna Schuster aus Eisenstadt. Alle Schüler konnten mit sehr guten Leistungen glänzen. Das Russische Kulturzentrum beschenkte alle Teilnehmer mit Büchern und Multimedia-Lehrmitteln auf Russisch. 
Der Wettbewerb im Burgenland war der erste Regionalbewerb der Russischolympiaden, in denen die Teilnehmer des Bundesfinales ermittelt werden.