Tag der Familie, Liebe und Treue im Russischen Haus in Wien

09/07/2021 - 21:00

Das Russische Haus in Wien eröffnete am Abend des 7. September die neue Saison 2021/22 mit einem Konzert und einer Zeremonie, die der Verleihung der Medaille "Für Liebe und Treue" an zwei Ehepaare gewidmet war. Diese Zeremonie wurde vom Organisationskomitee zur Feier des Tages der Familie, Liebe und Treue in Russland ins Leben gerufen.

Eine solche Verleihung der Medaille mit der Abbildung der Heiligen Peter und Fewronija von Murom wird in Wien jährlich vom Russischen Haus in Kooperation mit der St.-Nikolaus-Kathedrale der Russisch-Orthodoxen Kirche durchgeführt. Geleitet wurde die Preisverleihung in diesem Jahr vom Administrator der Wien-Österreichischen Diözese des Moskauer Patriarchats, Bischof Alexij von Kafa. Er überreichte zwei Ehepaaren ein Diplom, eine Medaille und Abzeichen: einem Freund und Mitgestalterin der Programme des Russischen Hauses, der Philologin, Kunsthistorikerin und Übersetzerin Dr. Elisabeth Heresch und ihrem Mann Franz Heresch; weiters, dem Journalist, Musikkritiker, Mitarbeiter des russischen Hauses Andrei Zolotov und seiner Frau, der Leiterin des Wiener Russischen Chores Ekaterina Maleina.

Nach der Preisverleihung fand ein kleines Konzert statt. Zunächst führten Bariton Igor Onishchenko und der Wiener Russische Chor, der seit 5 Jahren am Standort des Russischen Hauses arbeitet, eine Szene aus Tschaikowskys Oper „Eugen Onegin“ auf. Am Klavier spielte die Gast-Konzertmeisterin der Wiener Oper Natalia Sidorenko. Danach wurden die Stücke von Liszt und Mozart von der Pianistin Daria Kowalewa aufgeführt. Und zum Abschluss sang Igor Onishchenko, begleitet von Daria Kowalewa, Arien von Verdi und Rubenstein.

Sowohl die Künstler als auch das Publikum waren von der Wiederaufnahme der Konzerttätigkeit des Russischen Hauses nach der Pandemie sehr erfreut. Der Auftritt der Künstler wurde vom Publikum sehr herzlich aufgenommen. Alle Anwesenden, darunter der Direktor des russischen Hauses Oleg Ksenofontov, gratulierten den Preisträgern herzlich, die ihrereseits auch sehr inspirierende Dankesreden hielten.

Die Feier des Tages der Familie, Liebe und Treue findet seit 2008 in Russland und den Zentren des russischen Lebens im Ausland statt.