Tag des Verteidigers

02/23/2017 - 14:45

Eine Reihe von feierlichen Veranstaltungen, die dem die dem Tag des Verteidigers des Vaterlandes gewidmet war, fand in Wien statt.

Die Vorstellung des Spielfilmes „Eine Familie“ am RKI erweckte bei den Zusehern großes Interesse. Ein wenig bekanntes Werk von Grigorij Aleksandrov, welches 1943 im Baku-Kinostudio erstellt wurde, erzählt vom Heldentum und Internationalismus des sowjetischen Volkes im Hinterland und an der Front und von den Hoffnungen auf den bevorstehenden Sieg. Unter den Teilnehmern der Filmvorstellung des Kinoclubs am RKI entwickelte sich eine lebhafte Diskussion, deren zentrale Themen das Originalsujet und die Form des Filmes, aber auch die ungewöhnliche Zusammensetzung der Hauptrollen waren: Ljubov Orlova und Chosrof Melikov.

Am 23. Februar wurden bei den Gräbern der sowjetischen Soldaten am Zentralfriedhof in Wien und beim Kriegerdenkmal am Schwarzenbergplatz in der österreichischen Hauptstadt Kränze und Blumen zum Gedenken an die Gefallenen niedergelegt. Die Zeremonie wurde von einer Delegationen der russischen Botschaft und der Vertretung von Rossotrudnitschestwo in Österreich und anderen russischen Einrichtungen im Ausland, den Leitern der tadschikischen und weißrussischen Botschaften, von Mitgliedern des österreichischen Militärs und der Polizei und von Mitgliedern der Gedenkgesellschaft „Schwarzes Kreuz“ besucht. Bei der Kranz- und Blumenniederlegung nahm auch eine Delegation der russischen Parlamentarier teil, die zu einem Treffen der Wintersitzung der Parlamentarischen Versammlung der OSZE nach Wien gekommen waren. Die Delegation wurde vom Vize-Sprecher der Staatsduma der Föderalen Versammlung der Russischen Föderation, Peter Tolstoj, geleitet. Der Delegation gehörten Abgeordnete aller Fraktionen des Unterhauses des Parlaments und sechs Mitglieder des Föderationsrates an.

Ein feierlicher Empfang, an dem Veteranen des Großen Vaterländischen Krieges, Bewohner des besetzten Leningrads, russische Parlamentarier, Vertreter des diplomatischen Korpus, Partner des RKI und ein breiter Kreis an Vertretern der österreichischen Gesellschaft teilnahmen, fand in der russischen Botschaft in Österreich statt.
 

Translation on Youtube - https://www.youtube.com/embed/3VJmkyJZMbc