Theateraufführung des Moskauer Staatlichen Theaters „Beim Nikita-Tor“

02/28/2018 - 20:00

Am 28. Februar fand im Theater Akzent Wien das Gastspiel "Der Wolfsmann" (auf Sigmund Freud's Spuren) des Moskauer Staatlichen Theaters "Beim Nikita-Tor" unter der Leitung von Mark Rosowskij.   Die Aufführung wurde vom Russischen Kulturinstitut Wien unterstützt.
Die Handlung spielt in Wien der Vor- und Nachkriegszeit des 20. Jahrhunderts. Die Hauptfigur des Stückes sei ein Russe, ein Vertreter der ersten Welle der russischen Emigration, ein österreichischer Bürger. In diesem Theaterstück wurde zudem die Musik des österreichischen Komponisten Gustav Mahler verwendet.
Die in russischer Sprache mit deutschen Untertiteln durchgeführte Aufführung wurde vom hohen Publikumsinteresse geprägt. Am Ende begrüßten die Theaterbesucher den Dramatikern und Regie, Volkskünstler Russlands Herrn Mark Rosowskij sowie die Schauspieler: den Volkskünstler Russlands Herrn Alexander Masalow und die Volkskünstlerinnen Russlands Frau Irina Morozowa und Linda Lapinsch.
Am Vorabend der Aufführung am 27. Februar erzählten Herr Rosowskij und die Schauspieler auf einer Presse-Konferenz im Russischen Kulturinstitut Wien über die Theatergeschichte und seine Absicht, ein Stück zu schreiben, das auf einer bekannten Episode aus der Sigmund Freuds Praxis basiert. Darüber hinaus erwähnte der Regie, dass er in seinem Theaterstüсk künstlerisch  über das Leben des russischen Patienten Wienern Arztes während und nach dem Zweiten Weltkrieg reflektieren wollte.  Mark Rosowskij zufolge, wollte er mit Freuds Material die Tradition des psychologischen russischen Theaters stärken.
Mark Rosowskij bedankte sich für die Unterstützung besonders beim Russischen Kulturinstitut Wien sowie bei den in Wien wohnenden Kunstmäzenden Arkadij Eisler, der bekannten russischen Balettänzerin Marija Jakowlewa und der Sängerin Marina Meschtscherjakowa.
Das Video finden Sie unter folgendem Link:
https://www.youtube.com/embed/anzvsV_rIO4
https://www.youtube.com/embed/o-wP7hh8q1o