Treffen mit Studenten der Universität für angewandte Kunst Wien

01/16/2018 - 18:45

An dem Treffen nahmen ca. 15 Studenten aus der Lehrveranstaltung „Kunst und kulturelle Diplomatie“ von Professor Andreas Stadler teil. Vorrangig waren dies Studenten der Universität für angewandte Kunst Wien. Es waren jedoch auch Studenten aus anderen künstlerischen Bildungseinrichtungen anwesend. Professor Stadler ist ermächtigter Vertreter und Stellvertreter des Leiters der ständigen Vertretung Österreich bei der OSZE und leitete zuvor das österreichische Kulturzentrum in New York.
Auch  der Galerist Hans Knoll nahm an dem Treffen teil. Er ist Spezialist für moderne Kunst Russlands und anderer Länder Ost- und Zentraleuropas sowie Besitzer der Galerien KnollGalerieWien und KnolGaleriaBudapest.
Nach einem Rundgang durch das Zentrum mit Vortrag über die verschiedenen Bereiche, den Andrei Solotow, Mitarbeiter der russischen Kulturzentrums, führte, trat Hans Knoll mit einem ausführlichen Vortrag über die Entwicklung der Institute auf, die im Zusammenhang mit der modernen Kunst in postsowjetischen Russland stehen. Danach stellte Andrei Solotow den Gästen den breiteren Kontext der modernen russischen Kultur vor indem er vor allem die Statistik der kulturellen Aktivitäten und die Besucherzahlen kultureller Veranstaltungen, die beide einen Wachstumsschub erlebt haben, anführte. Die Zahlen stammten aus offiziellen Quellen des russischen Kulturministeriums. Den Gästen wurden Arbeiten des russischen Kulturzentrums vorgestellt, unter anderem der Videoblog „Wiener Beobachter“ und andere Videomaterialien. Es wurde eine rege Diskussion über die aktuellen Aspekte des kulturellen Lebens in Russland und Österreich geführt.