Virtuelle Fotoausstellung "Denkmäler für den Helden" zum 142. Jahrestag des Helden der Sowjetunion, General D. M. Karbyschew

10/27/2022 - 18:00

Am 27. Oktober jährt sich der Geburtstag des sowjetischen Experten für Verteidigunseinrichtungen, größten sowjetischen Wissenschaftlers, Militäringenieurs, Generalleutnants des Ingenieurkorps, Doktors der Militärwissenschaften und Professors der Generalstabsakademie der Roten Armee zum 142. Mal.

Dmitry Karbyschew wurde zu Beginn des Großen Vaterländischen Krieges gefangen genommen. Als Experte für Militärtechnik versuchten die Nazis viele Jahre lang, ihn für sich zu gewinnen. Er durchlief eine Reihe von Konzentrationslagern und Gefängnissen. Im Februar 1945 wurde Karbyshev zusammen mit Dutzenden anderer Kriegsgefangener im Konzentrationslager Mauthausen in Österreich zu Tode gefoltert. An der Todesstelle des legendären Generals wurden in der Gedenkstätte Mauthausen eine Gedenktafel und ein Obelisk aufgestellt.

Denkmäler, Gedenk- und Erläuterungstafeln* zum Gedenken an den Helden der Sowjetunion D.M. Karbyschew gibt es in vielen Städten und Ländern; das Bild des Helden der Sowjetunion ist auf Briefmarken zu sehen, die 1961, 1965 und 1980 herausgegeben wurden. Der historische Schriftsteller Sergej Nikolajewitsch Golubow widmete seinen Roman "Lasst uns die Hüte abnehmen, Genossen" der Heldentat von Karbyschew. Die Biografie des Generals wird in dem Film "Soldat des Vaterlandes" ausführlich beschrieben. Im Jahr 1959 wurde ein kleiner Planet, der die Sonne umkreist, nach Dmitri Karbyschew benannt. In Omsk, der Heimat des Helden, sind Straßen, Schulen, Schiffe und der Flughafen nach ihm benannt.

Wir machen Sie auf Fotos von Denkmälern, Beschriftungen und Gedenktafeln (auch von solchen, die nicht mehr existieren) aufmerksam, die von der Familie von D.M. Karbyschew, dem Forschungszentrum "Memory", der Gesellschaft der Freundschaft mit Österreich in Moskau und den russischen Kulturinstituten in Wien und in Brest gesammelt wurden. Wir bieten Ihnen an, die Fotogalerie mit den Fotos von den denkwürdigen Orten von D.M. Karbyschew zu ergänzen.

*Die Fotos sind größtenteils in chronologischer Reihenfolge nach dem Jahr der Eröffnung des Denkmals angeordnet.