Vortrag zu den russischen UNESCO-Weltkultur- und Naturstätten

02/08/2018 - 21:30

Am 8. Februar fand ein Vortrag des Generalsekretärs der NGO «Allianz für Natur» K. Schubeck zum Thema der russischen UNESCO-Weltkultur- und Naturstätten am Russischen Kulturzentrum in Wien statt. Der Vortrag wurde im Rahmen des Jahres der Musik und der kulturellen Begegnungen zwischen Russland und Österreich gehalten.

Der UNESCO-Experte, Journalist, Fotograf und Reisefan Christian Schubeck erzählte anschaulich von seinen Reisen nach Russland und den Besuchen der UNESCO-Kultur- und Naturstätten. Er besuchte den Moskauer Kreml und den Roten Platz, das Neujungfernkloster, das Dreifaltigkeitskloster in Sergiew Possad und das Solowezker Kloster, die Auferstehungskirche in Kolomenskoje, die Holzkirchen von Kischi Pogost, das historische Zentrum St. Petersburgs und den Baikalsee.
Der Vortragende berichtete den Gästen von dem Bau der Transsibirischen Eisenbahnstrecke und stellte die Kultur- und Naturdenkmäler entlang dieser Strecke vor, auch jene, die noch auf der Warteliste für den Eintrag als UNESCO-Erbe stehen (z.B das historische Zentrum der Stadt Irkutsk und das Wassjuganie-Sumpfgebiet). Zum Schluss des Vortrags lud K. Schubeck die Gäste zu einer Reise entlang der Transsibirischen Eisenbahn ein, die im August dieses Jahres stattfinden soll.
Der Vortrag dauerte über 2 Stunden und wurde von der Zuhörerschaft mit großem Interresse ausfgenommen.