Ausstellung des Museums der Weltmeere „Arktis. Franz-Josef-Land“

12/05/2018 - 19:15

Die Ausstellung „Arktis. Franz-Josef-Land“ wurde am 5. Dezember im Russischen Zentrum für Wissenschaft und Kultur in Wien im Rahmen des Jahres der Musik und kulturellen Begegnungen Russland – Österreich 2018 eröffnet.
Die Ausstellung, die vom Museum der Weltmeere (Kaliningrad) zusammengestellt wurde, schildert die Erschließung der Arktis und insbesondere eines der nördlichsten Territorien Russlands – des Franz-Josef-Landes. Das Thema der Ausstellung interessierte die österreichischen Besucher besonders, weil gerade eine österreichisch-ungarische Expedition mit dem Schiff „Tegetthoff“ unter der Leitung von Carl Weyprecht und Julius Payer im Jahre 1873 diesen Archipel entdeckte und ihm zu Ehren des Kaisers Franz-Joseph I. den Namen verlieh.
Die Besucher der Ausstellung konnten viel über die Geschichte der Entdeckung und Erschließung des bemerkenswerten Archipels erfahren, der jetzt zu Russland gehört und ein Bestandteil des Nationalparks „Russische Arktis“ ist, und über die Expeditionen dorthin. Darüber hinaus konnten sie ergreifende arktische Landschaften des Franz-Josef-Landes bewundern. Die Ausstellung zeigt in den Jahren 2005 – 2012 auf dem Archipel entstandene Fotos der Polarforscherin Maria Gawrilo, des Arktis-Expeditionsteilnehmers und Mitarbeiters des Staatlichen naturwissenschaftlichen K.A. Timirjasew-Museums Michail Iwanow und des Kommandanten der Hubschrauberstaffel Sergej Kirjuschkin.
Die Ausstellung und das Museum der Weltmeere präsentierte die Generaldirektorin Svetlana Siwkowa. Sie führte aus, dass das Kultur- und Naturerbe der Arktis so einzigartig ist, dass es über die nationalen Landesgrenzen hinausgeht und eine Kostbarkeit für die gegenwärtige und künftige Generationen der ganzen Welt darstellt. Julia Manukjan, wissenschaftliche Mitarbeiterin, berichtete von arktischen Unterwasser-Expeditionen, die vom Museum der Weltmeere organisiert werden.
Unter den Gästen des Abends befand sich der bekannte österreichische Polarforscher und Dokumentarfilmer Helmut Voitl, der seine Eindrücke von Expeditionen in das Franz-Josef-Land schilderte und sein Interesse an einem Besuch des Museums und an Zusammenarbeit ausdrückte.