Besuch im Museum österreichisch-sowjetischer Geschichte im Hochwolkersdorf

02/25/2020 - 18:30

Am 25. Februar besuchte der Leiter der Vertretung von Rossotrudnitschestwo in Österreich Dmitrij Sokolow das Museum der österreichisch-sowjetischen Geschichte im Hochwolkersdorf und traf seinen Leiter, den Historiker Johann Hagenhofer und die Bürgermeisterin von Hochwolkersdorf Waltraud Gruber.

Hochwolkersdorf ist eine kleine Gemeinde in Niederösterreich, die dank zwei historischer Ereignisse weltbekannt wurde. Anfang April 1945, noch vor dem Beginn der Kämpfe um Wien, schickte der Marschall der Sowjetunion Fjodor Iwanowitsch Tolbuchin den sowjetischen Befehlshaber, Generaloberst Alexej Sergejewitsch Zheltow für ein Treffen mit dem Vertreter des österreichischen Widerstandsbewegung, dem Unteroffizier Ferdinand Kös in dieses Dorf. Geplant war eine Besprechung der kampflosen Übergabe Wiens an die sowjetischen Streitkräfte.

Seit Mitte April 1945 befand sich im Gebäude gegenüber dem Museum das Oberkommando der 9. Gardearmee. Hier fanden Verhandlungen Tolbuchins mit dem zukünftigen ersten Nachkriegs-Präsidenten Österreichs, Dr. Karl Renner über die Gestaltung der provisorischen Regierung und den Wiederaufbau der Österreichischen Republik statt. So wurde Hochwolkersdorf zum Geburtsort der 2. Republik.

Das Museum österreichisch-sowjetischer Geschichte wurde 1981 eröffnet. In ihm sind die Dokumente jener Epoche in russischer und deutscher Sprache aus russischen und österreichischen Staatsarchiven und Privatsammlungen aufbewahrt. Ferner, sind dort Befehle, Briefe, Flugblätter, Personalausweise, Kriegskarten, Waffen, Militäruniform der Alliierten, unter anderem des Generaloberst Zheltow zu sehen. Die Ausstellung widerspiegelt die Geschichte Österreichs vom Anschluss bis zur ersten Sitzung des Nachkriegs-Parlaments, dabei kann man die Rolle der Sowjetunion in Angelegenheiten der Wiederherstellung der Unabhängigkeit Österreichs deutlich erkennen.

Im April dieses Jahres findet im Russischen Kulturinstitut in Wien im Rahmen der Feierlichkeiten des 75. Jahrestages des Sieges der Gedenkabend statt, der der Wiener Offensivoperation gewidmet sein wird. Der Museumsdirektor Hagenhofer wird über die Bedeutung von Hochwolkersdorf als den Ort der Neugründung der Österreichischen Republik und eines der Schlüsselpunkte des Aufbaus von freundschaftlichen Beziehungen mit unserem Land sprechen.