Das Konzert der Klasse von Anna Malikova im Russischen Haus in Wien

01/20/2022 - 22:30

Ein Konzert aus der Reihe "Jugendabende am Brahmsplatz" mit Studierenden der Klasse der renommierten Pianistin und Professorin der Universität für Musik und darstellende Kunst  Anna Malikova fand am 20. Januar im Russischen Haus in Wien statt und hinterließ einen unvergesslichen Eindruck bei den Zuhörern.

Vor zwei Jahren gab Frau Malikova, Preisträgerin renommierter internationaler Wettbewerbe und ehemalige Studentin und Assistentin von Lew Nikolajewitsch Naumow, einem legendären Pädagogen am Staatlichen Tschaikowsky-Konservatorium in Moskau, ein Konzert in der Reihe "Musik-Montage" im Russischen Haus. Nun haben ihre Schüler aus verschiedenen Ländern sowohl Malikovas pädagogisches Talent als auch die Kraft der russischen Klavierschule als Ganzes anschaulich demonstriert.

Studierende aus Japan, Korea, Litauen und Kroatien spielten Werke von Mozart, Beethoven, Scarlatti, Medtner, Schumann, Skrjabin und Prokofjew sowie Liszts Transkriptionen von Schubert-Walzern. In allen Fällen hatten die Aufführungen keinen Lehrlingscharakter, sondern waren eher reife musikalische Aussagen, die mit bemerkenswertem Geschmack und Stilempfinden jedes Komponisten vorgespielt wurden.

Das Publikum belohnte die Darbietung der jungen Musiker großzügig mit Applaus und Bravo-Rufen, und Professor Malikova bedankte sich beim Russischen Haus in Wien für die Möglichkeit, das erste öffentliche Konzert ihrer Klasse seit zwei Jahren zu veranstalten, was für die Ausbildung der Künstler äußerst wichtig ist.