„Die toten Seelen“ im Russischen Kulturinstitut

06/20/2019 - 22:00

In Memoriam an die Regisseurin Marina Tscherno-Rubaschkina: Studenten der Universität Salzburg zeigten das Theaterstück „Die toten Seelen“ im Russischen Kulturinstitut.

Am 20. Juni wurde das Theaterstück „Die toten Seelen“ nach dem Poem N.W. Gogols und der Inszenierung des Regisseurs und Gründers des einzigartigen „Koljada-Theaters“ in Jekaterinburg Nikolaj Koljada aufgeführt. Das Stück der Theatergruppe vom Slawistik-Institut der Universität Salzburg wurde in Memoriam an die Regisseurin und den großen Freund des RKI – Maria Tscherno-Rubaschkina (03.03.1954-11.05.2019), die die Inszenierung nicht vollenden konnte, gespielt. Vor der Aufführung wurde ein kurzes Video über das Leben und Werk von Maria Ewgenjewna vorgespielt. Sie war Schauspielerin des M.Jermolowa-Theaters und Absolventin der Schule bei MCHAT, sie war Regisseurin von mehr als 20 Stücken des russischsprachigen Theaters am Slawistik-Institut der Universität Salzburg.
Österreichische Studenten des Slawistik-Instituts stellten die Szene des Erscheinens Tschitschikows im Hause der Gutsbesitzerin Korobotschka dar. Das Schauspieltalent der Studenten, ihre Verwandlungskunst, die musikalische Gestaltung des Stücks, die Schärfe der Dialoge, die die Gesprächspartner laut und ohne einander zu hören, führen, - all das versetzt den Zuschauer in die Gouvernement-Stadt N., die von Nikolaj Gogol vor beinahe zwei Jahrhunderten geschaffen wurde, die Charaktere und Gewohnheiten der Einwohner bleiben jedoch bis heute aktuell. Die Zuschauer wurden vom Schauspiel und der effektvollen Darbietung des Themas beeindruckt. Das offene Ende erlaubt es dem Zuschauer selbst nachzudenken und die Antwort auf die Frage wie man die menschliche Würde unabhängig von Zeit und Umständen, bewahren kann, zu finden.