Feierliche Eröffnung der Ausstellung „Union der Kulturen“ am Wiener RKI

11/24/2017 - 13:00

Neue kulturelle und humanitäre Projekte im Rahmen des Abschlusses des Tourismusjahres zwischen Russland und Österreich wurden der Wiener Öffentlichkeit am 23. November im Russischen Zentrum für Wissenschaft und Kultur in Wien vorgestellt.

Die Ausstellungshalle „Union der Kulturen“ vorbereitet vom Russisch-Österreichischen Kulturzentrum in Wien, wurde am RKI eingeweiht. Die Ausstellung umfasst Gemälde von zeitgenössischen Künstlern beider Länder: Johanna Rumpfa (Wien), Stas Mirošnikov (St. Petersburg) und Maria Kopylova (Moskau-Wien).

Der russische Botschafter in Österreich, Dmitrij Ljubinskij, und Johan Gudenus, Vize-Bürgermeister von Wien, begrüßten die Gäste des Abends mit einer Begrüßungsrede über die erfolgreichen Ergebnisse der Zusammenarbeit zwischen den beiden Ländern im Bereich Kultur und Tourismus und bekundeten ein hohes gegenseitiges Interesse der Künstler an der Entwicklung des kreativen Dialogs und der Zusammenarbeit.

Nach der Eröffnung fand ein Konzert aus dem Zyklus „Junge Talente Russlands“ statt, dessen Programm von dem Prorektor für Konzert- und Kreativarbeit der Russischen Akademie der Musik im Namen der Gnesins und dem renommierten Künstler Russlands, Professor Aleksej Košvanec, und der berühmten österreichischen Slawistin, Historikerin und Publizistin auf dem Gebiet der Kultur, Elizabeth Heresch, präsentiert wurde. Die Musiker widmeten ihre Aufführung dem Andenken an den sowjetischen und russischen Opernsänger Dmitrij Hvorostovskij.

Es traten auf: Aleksej Košvanec (Violine), Absolvent des Moskauer Staatlichen Čajkovskij-Konservatoriums, Preisträger internationaler Wettbewerbe,  Gastkonzertmeister der Wiener Staatsoper Natalja Sidorenko (Klavier), Preisträger internationaler Wettbewerbe, Professor an der Gnesin Akademie Nikolaj Medvedev (Klavier) und Schülerin der Solo-Gesangsabteilung der Akademie Anastasija Michailidi. In ihrer Aufführung wurden die Werke  von G.F. Händel, J. und R. Strauss, P. Čajkovskij, G. Venjavskij, I. Kalman und S.V. Rachmaninov vorgetragen.

Gäste des Abends waren Vertreter des Diplomatischen Korps, der Stadtverwaltung der österreichischen Hauptstadt, der kreativen Intelligenz und der Wirtschaft, der Medien, der Schätzer der Kultur und Kunstkenner. Der Abend wurde vom österreichischen Fernsehsender „Wien 24“ übertragen.

Translation on Youtube - HIER