Fotoausstellung zum Gedenken an E.M. Primakow im RKI in Wien

10/30/2019 - 09:00

Im Russischen Kulturinstitut in Wien wurde die Fotoausstellung „Ewgenij Primakow in Wien“ eröffnet. Der Anlass dieser Ausstellung ist der 90. Geburtstag des russischen Staatsmanns, Diplomaten, Orientalisten, Wirtschaftlers und Politikers Ewgenij Maksimowitsch Primakow (29.10.1929 — 26.06. 2015).

In der Galerie des RKI werden Archivfotos, zusammengestellt von der Russischen Botschaft in Österreich während des Besuchs Primakows in der österreichischen Hauptstadt im Zeitraum1988-2011, ausgestellt.

Auf dem ersten Foto nimmt in Februar 1988 das Mitglied der Akademie der Wissenschaften, der Direktor des Institutes der Welt-Wirtschaft und internationaler Beziehungen der UdSSR, Abgeordneter des Obersten Rates der UdSSR E.M. Primakow an der Pressekonferenz in der sowjetischen Botschaft in Wien teil.

In den folgenden Jahren besuchte er Wien als Außenminister, als Regierungsvorsitzender und als Abgeordneter der Staats-Duma Russlands.

In der Ausstellung sind Treffen Primakows mit ausländischen Funktionären, seine Teilnahme an diversen Veranstaltungen zu sehen, es lassen sich Schlüsseletappen der neuesten Geschichte, die mit dem Entstehen des neuen Systems internationaler Beziehungen zusammenhängen, verfolgen.

Diejenigen, die die Geschichte der Außenpolitik Russlands in Erinnerung haben, interessierten sich für die Fotografie des Außenministers Ewgenij Primakow mit dem Generalsekretär der NATO Javier Solana während der komplexen und strategiereichen Verhandlungen über die Ausweitung der NATO nach Osten.

2007 nahm er zusammen mit dem Präsidenten Russlands W.W. Putin als Vorsitzender der Handelskammer Russlands an der Sitzung des russisch-österreichischen Wirtschaftsforums teil.

„Auch seitens Österreichs wurde der bedeutende Beitrag Ewgenij Primakows in die Entwicklung russisch-österreichischen Beziehungen anerkannt. Am 31. Oktober 2007 wurde er mit dem Großen Ehrenzeichen des ersten Ranges – mit dem goldenen Stern „Für Verdienste um die Republik Österreich“ ausgezeichnet, - vermerkte der Botschafter Russlands in Österreich Dmitrij Ljubinskij bei der Eröffnung der Ausstellung.

Bei der Foto-Ausstellung waren Vertreter des Diplomatencorps, Mitarbeiter internationaler Organisationen, Wissenschaftler und Landsleute anwesend.