Internationale Kaffeewoche in Wien

10/04/2017 - 18:15

Der literarische und musikalische Abend „Treffen von Wien und St. Petersburg“ fand in einem Wiener Kaffeehaus statt.

Vom 1. bis 8. Oktober veranstalten die ältesten Kaffeehäuser Wiens traditionelle literarische und musikalische Abende im Rahmen der Internationalen Kaffeewoche, die bereits zum 5. Mal vom Verband der Kulturinstitute Europas in Österreich EUNIC Austria organisiert wurde. An dem Projekt nehmen 11 Länder (Österreich, Russland, das Haus der Europäischen Union, Ungarn, Deutschland, Zypern, Polen, Portugal, Rumänien, Slowenien, Kroatien) teil. In diesem Jahr war das Hauptthema der Kaffeewoche die Kulturhauptstädte Europas.
Am 4. Oktober fand im Café „Diglas“ im historischen Zentrum von Wien ein Abend statt, der sich dem Treffen der beiden folgenden Hauptstädte widmete: Wien und St. Petersburg.
Das Projekt wurde vom Russischen Kulturinstitut in Wien und dem Österreich Institut umgesetzt und ist zeitlich abgestimmt auf das Tourismusjahr zwischen Russland und Österreich.
Chris Pichler, die berühmte österreichische Theaterschauspielerin, Sängerin und Regisseurin präsentierte den Gästen des Wiener Kaffeehauses eine künstlerische Lesung von Auszügen aus klassischen Werken russischer und österreichischer Schriftsteller über St. Petersburg und Wien, aber auch interessante Fakten aus dem allgemeinen Kulturleben der beiden Hauptstädte sowie dem Schnittpunkt der Lebenspfade wichtiger russischer und österreichischer Kulturfiguren. Es wurden Fragmente aus der Prosa und Poesie von N.V. Gogol, D. Charms, A.S. Puškin, A.A. Achmatova, I. Brodskij, A. Belyj, aber auch A. Schnitzler, R.M. Rilke, und F. Torberg gelesen. Im Laufe des Abends erklangen musikalische Kompositionen von W.A. Mozart, F. Schubert, P.I. Čajkovskij und M.I. Glinka unter der Darbietung von den russischen Musikanten Elisaveta Sergeeva (Mezzosopran) und Elena Larina (Flügel).
Am Ende des Abends wurde eine Lotterie für die Gäste arrangiert, bei der die drei Gewinner österreichisch-russische Souvenirs erhielten (österreichischen Kaffee, russische Schokolade und einen Rabattgutschein für den Besuch des Cafés „Diglas“).