Konzert des Ensembles „Bis-Kvit“

12/01/2017 - 18:45

Das Konzert des St. Petersburger Instrumentalensembles „Bis-Kvit“ fand am 1. Dezember erfolgreich im Russischen Zentrum für Wissenschaft und Kultur in Wien statt. Das Konzert wurde mit Unterstützung des Kulturministeriums Russlands organisiert.

Das Ensemble „Bis-Kvit“ (künstlerischer Leiter - Andrej Antipov) wurde 2002 von Studenten des St. Petersburger Musikkollegs, benannt nach N.A. Rimskij-Korsakov, gegründet. Es ist Preisträger internationaler Wettbewerbe und Träger des Titels der Regierung der Russischen Föderation „Botschafter der russischen Kultur in der Welt“. Die jungen Musiker verbinden erfolgreich den Klang russischer Volksinstrumente und das Timbre des Saxofons mit einer eigenen Autorenanordnung eines breiten Repertoires an musikalischen Werken.

Im Programm des Konzerts erklangen arrangierte Melodien aus den Werken von W.A. Mozart, A. Borodin, P. Čajkowskij, G. Sviridov, V. Gavrilin, N. Rota, und andere russische Volkslieder.

Das Wiener Publikum schätzte die ausgezeichneten Fähigkeiten, die brillanten und witzigen Improvisationen der Musiker sowie ihre Beherrschung der Instrumente. Der Klang der schönen Musik wurde mit einem langen, unaufhörlichen Applaus des begeisterten Publikums geehrt. Gäste des Musikabends am RKI waren Vertreter der österreichischen Öffentlichkeit und russische Landsleute.