Konzert mit geistlicher Musik aus Russland

02/10/2018 - 19:00

Am 10. Februar fand im großen Saal des Wiener Konzerthauses ein Konzert mit geistlicher Musik aus Russland zu Ehren des zweiten Jahrestags des Treffens zwischen dem russischen Patriarchen Kirill und Papst Franziskus statt.   

Dass Konzert fand unter der Schirmherrschaft des Erzbischofs von Wien, Kardinal Christoph Schönborn statt und wurde zusammen mit der russischen Botschaft und der Vertretung für die Zusammenarbeit mit Russland in Österreich organisiert. Der Auftritt der russischen Musiker stand im Zusammenhang mit der wichtigen orthodox-katholischen Konferenz, die in Wien am 12. Februar unter der Leitung des Päpstlichen Rats für die Unterstützung der christlichen Einheit, Kurt Koch, und dem Metropoliten Ilarion (Alfejew), dem Vorsitzenden der Abteilung für kirchliche Außenverbindungen des russischen Patriarchen, stattfindet.
Es traten das Staatliche akademische große P.I. Tschaikowski-Symphonieorchester  Unter der Leitung von W.I.  Fedossejew, der Moskauer synodale Chor unter der Leitung von A.A. Pusakow und die Sänderin Elena Ewsejewa (Sopran) auf. Am Konzert nahmen auch der russische Chor beim RKI Wien unter der Leitung von Jekaterina Maleina und einige eingeladene Chorsänger teil.
Es wurden die Overtüre zu Nikolaj Rimski-Korsakows Oper «Die Legende von der unsichtbaren Stadt Kitesch und der Jungfrau Fewronija», Fragmente aus der «Nachtmesse» von Sergei Rachmaninow und der «Psalmensymphonie» von Igor Strawinski sowie das «Auferstehungslied» sowie «Stabat Mater» des Metropoliten Ilarion (Alfejew) aufgeführt. Laut den Organisatoren soll dieses Programm die auch heute weiterbestehende Tradition russischer Musik, die von christlichen Themen und orthodoxen Sprechgesängen inspiriert ist, zeigen.
Das Konzert war ein Highlight in der Wiener Kulturszene. Am Schluss gab das Wiener Publikum (ca. 1800 Personen) dem Symphonieorchester, dem Chor sowie dem Komponisten Ilarion (Alfejew) Standing Ovations.
Eine Rezension zum Konzert wurde in der «Presse» veröffentlicht. Auf dem Wiener Radiokanal «Klassik  - Stephansdom» war eine Sendung zum Konzert, die in Zusammenarbeit mit dem RKI enstand, zu hören. Eine vollständige Übertragung des Konzerts auf diesem Kanal ist geplant. 
Neben «Radio Klassik - Stephansdom» wurde das Konzert auch durch den Videoblog des RKI «Wiener Beaobachter» unterstützt. Auch hier ist eine Sondersendung zum Konzert und der Konferenz geplant.