Methodisches Seminar für Lehrpersonen der russischen Sprache

10/01/2017 - 12:30

Vom 28. bis 30. September fand in Raach (Niederösterreich) ein methodisches Seminar für Lehrpersonen der russischen Sprache als Fremdsprache an Sekundarschulen in Österreich statt.

Im Rahmen des Seminars gab es Fortbildungskurse, um die Testung in Russisch als Fremdsprache zu gewährleisten, welche von der Organisation „Zusammenarbeit“ und der Repräsentationsstelle der Agentur Rossotrudničestvo mit der Unterstützung der österreichischen Vereinigung der Lehrer der Russischen Sprache und Literatur organisiert wurden.

Theoretische Grundlagen und praktische Fertigkeiten bei der Erstellung von Testaufgaben zum Lesen, um das Zertifikatlevel A1-B2 zu erreichen, Beispiele für Prüfungsmaterialien und Besonderheiten der Entwicklung der Staatsprüfung in Russisch als Fremdsprache (TRKI), Empfehlungen zur Vorbereitung von Kandidaten auf die Prüfung sowie Informationen über russische methodische und didaktische Internetressourcen am Beispiel der führenden Universitäten Russlands wurden von der leitenden Dozentin der russischen Universität der Freundschaft der Völker, Ljudmila Tjorjočik, präsentiert. Das Seminar wurde von Lehrenden der russischen Sprache an den Gymnasien der Bundesländer Österreichs, aber auch von den Mitarbeitern des RKI besucht.
Eine Delegation aus Moskau wurde vom Obmann der österreichischen Vereinigung der Lehrer der Russischen Sprache und Literatur, Sebastian Hacker, und von Erich Poyntner, dem Generalsekretär der Vereinigung der Lehrer der Russischen Sprache und Literatur und Organisator methodischer Seminare, welche der Ausarbeitung von Testmaterialien für die Staatliche Russischprüfung gewidmet sind, begrüßt.
Während des Seminars wurde eine geschlossene Version von Testaufgaben für das Leseverständnis für die Staatliche Russischprüfung von 2018 entwickelt. Als Ergebnis der Auffrischungskurse wurden an alle Teilnehmenden Zertifikate ausgehändigt, welche die Teilnahme an der Ausbildung des internen Seminars "Organisatorische und methodische Unterstützung für das Testen in Russisch als Fremdsprache für verschiedene Kategorien von Bürgern" bestätigten.