Präsentation des RKI am „Russischseminar“ in Wien

02/12/2019 - 15:00

Vom 4. bis 15. Februar findet im Bildungszentrum „Don Bosco“ in Wien das intensive Seminar für Russisch als Fremdsprache, das „Russischseminar“ statt. Das Seminar wird durch den Verein zur Förderung der russischen Sprache und Kultur unter der Leitung der Dozentin der Wirtschaftsuniversität Wien Tatjana Stadler und Professor Harald Loos veranstaltet. Am Seminar, das eine komplette Vertiefung in die russische Sprache und Kultur an 12 Tagen anbietet, nehmen Lernende aus Österreich, Italien und der Schweiz teil.
Am 8. Februar, im Rahmen des Intensivseminars konnten sich die Lernenden eine Präsentation über die Tätigkeit des Russischen Kulturinstitutes in Wien anhören. Die Abteilungsleiterin, Valentina Schewergina erzählte über die wichtigsten Tätigkeitsfelder der Vertretung, über Projekte im Bereich der Kultur und Bildung sowie über die dort angebotenen Russischkurse. Vom besonderen Interesse für die Zuhörer waren die Russischprüfungen, die ebenfalls im RKI abgehalten werden.
Solche Präsentationen des RKI fördern den Anstieg der Teilnehmerzahlen in den Russischkursen und der Veranstaltungen in der Vertretung: viele der Teilnehmer des „Russischseminars“ setzten das Studium an den Kursen fort und nehmen an den Projekten und Aktionen der Vertretung teil. Der österreichische Verein zur Förderung der russischen Sprache und Kultur wurde 2014 gegründet, um die Tätigkeit des Internationalen Sommer- und Winterseminars, das in Wien und anderen Städten über 50 Jahre lang veranstaltet wurde, fortzusetzten.