Solokonzert des Pianisten Iwan Bessonow

01/29/2019 - 20:15

Am 29. Jänner fand das Solokonzert des berühmten jungen Pianisten Iwan Bessonow im Schubertsaal des Wiener Konzerthauses statt.
Iwan wurde 2002 in Sankt Petersburg  geboren. Im Alter von sechs Jahren fing er zu musizieren an. Jetzt ist Iwan ein erfolgreicher Schüler der Zentralen Musikschule beim Moskauer Tschaikowski-Konservatorium.
Auch wenn der künstlerische Weg des Pianisten gerade erst beginnt, erhielt Iwan bereits eine Vielzahl an Preisen und Prämien: Grand-Prix des Internationalen Chopin-Jugendwettbewerbs, erste Preise bei den Rubinstein-Wettbewerben „Klavier-Miniaturen in der russischen Musik“, ASTANA PIANO PASSION, „Junge Begabungen Russlands“. Er ist auch Preisträger des Wettbewerbs der Petersburger Regierung „Junge Talente“ sowie des Grand Piano Competition in Moskau. Außerdem ist Iwan Bessonow der erste Musiker, der beim „Klassik-Eurovision“ gewonnen hat (Eurovision Young Musicians 2018, Edinburgh).
Der Wiener Auftritt des Virtuosen fand bei ausverkauftem Saal und tosendem Applaus statt. Der Pianist eroberte sein Publikum durch seine reife Interpretation, sein Temperament und seine umwerfende technische Freiheit und Kunstfertigkeit sowie durch den intensiven und feinen Klang.
Das Konzert wurde von der Agentur „Natalja Chabenskaja stellt vor“ organisiert, unterstützt bezüglich der Information von der Vertretung von Rossotrudnitschestwo in Österreich.