Werkeausstellung der Preisträger des 21. Moskauer Schülerwettbewerbs

02/20/2019 - 16:00

Im Rahmen des „Begegnungs-Jahres“ des Jugendaustausches Russland-Österreich 2019/20  wurde im Russischen Kulturinstitun Wien die Werkeausstellung „Russland und Österreich ohne Grenzen. Zum 100. Jahrestag der Republik Österreich“ eröffnet. An dieser Ausstellung nahmen Preisträger des 21. Moskauer Wettbewerbs für Deutsch lernende Schüler teil. 

In den ausgestellten Malwerken spiegelten sich Vorstellungen und persönliche Eindrücke junger RussInnen über Geschichte, Kultur und Bildung in Österreich. Während der Vorbereitungen für den Wettbewerb, lernten die Moskauer Schüler, die Deutsch lernen, viel über Österreich und seine Städte, über die herausragenden ÖsterreicherInnen und die russisch-österreichischen Beziehungen.
Die Gäste der Vernissage wurden von dem Botschafter Russlands, Dmitrij Ljubinskij und dem Direktor der RKI Dmitrij Sokolow begrüßt. Sie unterstriechen die Wichtigkeit des stattfindenden Ausstellungsprojektes für die Entwicklung der Beziehungen zwischen den beiden Ländern. Die Ausstellung wurde vom Projektleiter, dem Präsidiumsmitglied der russisch-deutschen Gesellschaft Viktor Mitrjajew und von Rosa Zharowa - der Deutschlehrerin der Schule № 1502 beim Moskauer Energetischen Institut. An der Ausstellungseröffnung nahmen Preisträger des Wettbewerbs teil. Moskauer Schüler erzählten den Zuschauern auf Deutsch über sich und ihre künstlerischen Interessen; außerdem sangen sie russische und österreichische Lieder.

Gäste der Ausstellung waren Schüler der Schule bei der russischen Botschaft in Österreich sowie des russischsprachigen Gymnasiums „Meridian“ (Wien) und auch andere österreichische Schüler, die Russisch lernen.
Neue Werkepräsentationen der Preisträger des Malwettbewerbs im Rahmen des Jugendaustausch-Jahres sind im Mai und Juni im RKI geplant. Das Projekt wird gefördert durch das österreichische Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung sowie durch die Österreichisch-Russische Freundschaftsgesellschaft und die Gesellschaft für Freundschaft mit Österreich (Moskau).