In Wien wurden der Teilnehmer des Bundesfinales „Sprachmania“ in der russischen Sprache ausgewählt

03/13/2017 - 16:00

Am 13. März fand im Russischen Kulturinstitut in Wien ein Russischsprachwettbewerb unter SchülerInnen der AHS der Stadt Wien statt, welcher vom Verein der RussischlehrerInnen Österreichs und von der Repräsentationsstelle des RKI mit Unterstützung vom Arbeiterkammer der Stadt Wien organisiert wurde.
Am Wettbewerb nahmen 15 Schüler, die Russisch als obligatorisches Fach haben, und 7 Schüler, die Russisch als Wahlfach belegen, teil. Die Wettbewerbsteilnehmer stellten ihr Können vor der Jury im Monolog und Dialog unter Beweis. Fabian Wallentin, Schüler des Schottengymnasiums, wurde zum Sieger des Wettbewerbs gekürt und vertritt nun die Stadt Wien beim nationalen Finale „Sprachmania“ am 21. April. Die Jury war vom hohen Niveau der Teilnehmer und von deren aufrichtigem Interesse und Liebe zur russischen Sprache begeistert.
Bei der feierlichen Siegerehrung überreichten der Leiter der Repräsentationsstelle, Yuri Zajtsev, der Vertreter des Wiener Stadtschulrats Mag. Roland Zielka und der Obmann des Verbandes der LehrerInnen der russischen Sprache und Literatur Österreichs P.Sebastian Hacker, den Finalisten Urkunden und Preise aus dem Geschenkfond des RKI. Die Finalisten, die auf dem 2. und 3. Platz landeten, erhielten ein Zertifikat mit einem Rabatt von 50% für die Teilnahme am internationalen Sommercamp der russischen Sprache „Freiendship“, welches von der Firma „EZ Event Management“ gewährt wird.
Der Sieger in der Kategorie „Die russische Sprache als Wahlfach“ erhielt ein Zertifikat zur Teilnahme an einem Russisch-Semesterkurs am RKI.