Wohltätigkeitsabend zugunsten orthodoxer Häftlinge

12/06/2018 - 18:45

Traditioneller Wohltätigkeitsabend zugunsten orthodoxer Häftlinge in den österreichischen Gefängnissen fand am 6. Dezember im russischen Zentrum für Wissenschaft und Kultur in Wien statt. Der Abend wurde mit der Wiener Kathedrale zum Heiligen Nikolaus und dem Verein „Pokrow“ durchgeführt.
Der Abend wurde von dem Pfarrer der Kathedrale zum Hl. Nikolaus, dem Oberpriester Waldimir Tyschtschuk, der große Aufmerksamkeit der kirchlichen Arbeit in Gefängnissen schenkt, eröffnet. Die nachfolgenden Redner, der Vorsitzender des Verbands „Pokrow“ David Mushelischwili und der Vertreter des Wiener Landesgerichts Matthias Morgner merkten an, dass die Arbeit mit den Häftlingen in Gefängnissen zu einer der unpopulärsten Formen der Wohltätigkeit zählt. Sie ist aber sehr wichtig für Menschen, die in Unfreiheit geraten und oft von ihren Angehörigen verlassen werden.
Danach trat vor den Gästen des Abends die virtuose Domra-Spielerin, Preisträgerin internationaler Wettbewerbe Natalia Antschutina und der Pianist Lotar Freund. Das Konzertprogramm, welches von „Ciaccona“ von Tomaso Vitali in Vertonung von Andrej Gorbatschew eröffnet wurde, wurde von Erklärungen zu Technik des Domraspiels begleitet – es ist ein russisches Volksinstrument, das im Ausland wenig bekannt ist. Es erklangen Vertonungen für Domra und Klavier der Werke von Pablo Sarasate, Alexandr Aljabjev, Antonio Bazzini, Georgij Swiridow und Nikolo Paganini. Die Darbietung der „Polowetzer Tänze“ aus der Oper Alexandr Borodins „Fürst Igor“ in Vertonung für Domra wurde zu einem am wärmsten aufgenommenen Höhepunkt des Abends sowie ein Werk, welches speziell für dieses Instrument vom modernen russischen Komponisten Alexandr Zygankow komponiert wurde.
Nach dem Konzert fand eine Verkostung von Speisen, die von den Mitgliedern der Pfarrgemeinde der Kathedrale zum Hl. Nikolaus in Wien zubereitet wurden sowie musikalische Darbietung junger Künstlerinnen, statt. Im Foyer wurden Werke  des Malers Arthur Karapetjan ausgestellt. Der Abend unter Teilnahme von Vertretern diverser Organisationen der Landsleute und österreichischer Öffentlichkeit verstrich in herzlicher und freundschaftlicher Atmosphäre.