Zeremonie zur Verleihung des Ehrentitels „Kammersängerin“ an Anna Netrebko

02/16/2017 - 15:00

Den Titel „Kammersänger“ erhalten in Österreich die besten Opernsäger und nur in besonderen Fällen wird diese Ehre Ausländern zuteil. Die Tradition zur Verleihung des Titels „Kammersänger“ an herausragende Künstler stammt aus dem 17. Jahrhundert, als solche Titel Hofmusikanten erhielten, die in den Räumlichkeiten des Palastes auftraten. Im Jahr 1905 wurde der Titel im Gesetz formalisiert. Seit dieser Zeit wurde der Titel an 35 Sänger und 93 Sängerinnen verliehen, beispielsweise an großartige Künstler wie C. Ludwig, E. Gruberova und P. Domingo.
Die Zeremonie wurde vom Kulturminister Österreichs, Thomas Drozda, vom Direktor der Wiener Staatsoper, Dominique Meyer, seinem Vorgänger, Ioan Holender, und seinem Nachfolger,  Bogdan Roščić, besucht. Unter den Gästen befanden sich zudem der Vater der Sängerin, Jurij Netrebko, der Ehemann, Jusif Ejvazov, der weltberühmte Tenor Dmitrij Korčak, die renommierte Mezzo-Sopranistin Luciana D'Intino, der Dirigent Marco Armiliato und viele andere Kunstschaffende, Vertreter des SMI und verschiedener Unternehmen.
Bei der Präsentation des Diploms bemerkte T. Drozda, dass Anna Netrebko auf der ganzen Welt die Verkörperung der hoch anerkannten Gesangskunst sei. Zur Vergabe dieser hohen Auszeichnung gratulierte auch Jurij Zajcev, der Direktor des Russischen Kulturinstitutes in Wien.
Die Verleihung des Ehrentitels an die Opernsolistin wurde zum neuesten und hellsten Ereignis in der Welt der musikalischen Hauptstadt.

Translation on Youtube - https://www.youtube.com/embed/-lbXE_TwJAk