Zweiter Besuch slowakischer SchülerInnen im Russischen Haus in Wien

06/03/2022 - 18:15

Im Rahmen des Kultur- und Bildungsprogramms "Russisches Österreich" fand der zweite Besuch von drei Klassen der russisch-slowakischen Schule Albert Einstein aus Bratislava im Russischen Haus in Wien statt.

Für 40 SchülerInnen, die bereits fließend Russisch sprechen, und ihre LehrerInnen gab es eine Führung durch das historische Gebäude des Russischen Hauses in Wien. Bei einem Rundgang durch die Ausstellung "Onegins Moskau" des Staatlichen Puschkin-Museums teilten die Kinder nicht nur ihre Eindrücke von ihrer Reise nach Moskau vor zwei Jahren, also vor der Pandemie, sondern auch ihr ausgezeichnetes Wissen über die Geschichte Moskaus und seine Geografie. Am Vorabend des Tages der russischen Sprache und des Geburtstages von Alexander Puschkin stieß die Ausstellung über das Leben und Werk des Dichters auf großes Interesse bei den Gästen. Die Schülerinnen und Schüler waren mit Puschkins Werk gut vertraut und lasen seinen Roman in Versen und viele Gedichte des Dichters. Neue Informationen über den Einfluss des Schriftstellers auf das moderne Russisch, Fakten über sein Leben in Moskau und die Geschichte seines Romans weckten viele Fragen und den Wunsch, mehr über das Genie der russischen Poesie zu erfahren.

Die Dauerausstellung russischer Volkskunst im Foyer und in der Bibliothek des Russischen Hauses ist den jungen Leuten meist unbekannt, weckt aber immer wieder echte Neugierde und Bewunderung.

In der Bibliothek tauschten die slowakischen Jugendlichen begeistert ihre Eindrücke von den auf Russisch oder Slowakisch gelesenen Werken der russischen Klassiker aus und interessierten sich für die zeitgenössische russische Literatur.

Für April 2022 war eine Reise nach Moskau für Schüler des russisch-slowakischen Gymnasiums geplant, die jedoch aufgrund der geopolitischen Lage abgesagt wurde. Als Alternative dazu organisierten die Lehrer des russischsprachigen Gymnasiums Exkursionen nach Wien und Salzburg zu Orten, die mit der russischen Geschichte und Kultur verbunden sind.